Presse - Pressemitteilungen


1

Auszeichnungen Deutsche Schauspielpreise für Jutta Hoffmann, Karl Markovics und Sigrid Marquardt

Am 22. September 2017 ist der Deutsche Schauspielpreis in Berlin vergeben worden. Der Bayerische Rundfunk freut sich über gleich drei Auszeichnungen: Jutta Hoffmann erhielt für ihre Rolle in der BR-Produktion "Ein Teil von uns“ den Preis für die beste Schauspielerin in einer Hauptrolle. Karl Markovics wurde mit dem Deutschen Schauspielpreis als bester Schauspieler in einer Hauptrolle für seine Darstellung im BR-Polizeiruf 110: "Und vergib uns unsere Schuld“ ausgezeichnet. Sigrid Marquardt wurde posthum mit dem Preis in der Kategorie "Starker Auftritt“ geehrt.

Stand: 22.09.2017

Preistrophäe | Bild: picture-alliance/dpa

Beste Schauspielerin Hauptrolle: Jutta Hoffmann

Jutta Hoffmann erhielt die Auszeichnung für den BR-Fernsehfilm "Ein Teil von uns“, in dem sie eine obdachlose und psychisch kranke Frau spielt. Das Drama von Regisseurin Nicole Weegmann wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. U.a. erhielt der Film dieses Jahr bereits einen Grimme-Preis sowie beim Monte-Carlo Fernsehfestival den Signis Prize und den Red Cross Prize.

„Ein Teil von uns“

Regie: Nicole Weegmann
Drehbuch: Esther Bernstorff
Darsteller: Jutta Hoffmann, Brigitte Hobmeier, Nicholas Reinke, Volker Bruch, Jennifer Frank, André Jung, Lena Stolze u.a.
Redaktion: Claudia Simionescu (BR), Amke Ferlemann (BR)
Produktion: Constantin Television (Produzentin: Kerstin Schmidbauer) im Auftrag des BR

Nadja (Brigitte Hobmeier) hat ihr Leben endlich im Griff, da taucht plötzlich ihre obdachlose und psychisch kranke Mutter Irene (Jutta Hoffmann) wieder auf und stellt all das scheinbar in Frage.

"Ein Teil von uns“ ist im BR Fernsehen am 1. November 2017 um 22.00 Uhr zu sehen.

Bester Schauspieler Hauptrolle: Karl Markovics

Karl Markovics wurde für seine Rolle im BR-Polizeiruf 110: "Und vergib uns unsere Schuld“ ausgezeichnet. Er spielt Jens Baumann, der behauptet, ein Mädchen getötet zu haben, obwohl ein anderer für die Tat im Gefängnis saß. Dafür erhielt er auch bereits 2016 eine Nominierung für den Bayerischen Fernsehpreis.

Polizeiruf 110: "Und vergib uns unsere Schuld“

Regie: Marco Kreuzpaintner
Drehbuch: Alexander Buresch, Matthias Pacht
Darsteller: Matthias Brandt, Karl Markovics, Lola Dockhorn, Sebastian Griegel u.a.
Redaktion BR: Cornelia Ackers
Produktion: Wiedemann & Berg Television (Produzenten: Quirin Berg, Max Wiedemann) im Auftrag des BR

Nach dem Suizid eines mutmaßlichen Mädchenmörders in der Haft bekennt sich Jens Baumann (Karl Markovics) zu der Tat. Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) muss sich mit der Schuldfrage auseinandersetzen und gerät in große emotionale Bedrängnis.

Starker Auftritt: Sigrid Marquardt

Die im August 2016 verstorbene Schauspielerin Sigrid Marquardt wurde posthum für ihre Rolle der Tara Rubinstein in "Die Blumen von Gestern“ (SWR, ARD Degeto, NDR, ORF, BR, HR) ausgezeichnet. Der vielfach preisgekrönte Kinofilm von Regisseur Chris Kraus erhielt u.a. den Haupt- und Publikumspreis beim Tokyo International Film Festival 2016.

"Die Blumen von Gestern“

Drehbuch und Regie: Chris Kraus
Darsteller: Lars Eidinger, Adèle Haenel, Jan Josef Liefers, Hannah Herzsprung, Sigrid Marquardt u.a.
Redaktion: Martina Zöllner (SWR), Carolin Haasis (ARD Degeto), Silke Schütze (NDR), Heinrich Mis (ORF), Amke Ferlemann (BR), Liane Jessen (HR)
Produktion: Dor Film-West und Four Minutes Filmproduktion in Zusammenarbeit mit SWR, ARD Degeto, NDR, ORF, BR und HR, gefördert von Filmförderung Baden-Württemberg, Medienboard Berlin-Brandenburg, FFA, DFFF, Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, Filmstandort Austria, Eurimages
Produzenten: Danny Krausz, Kathrin Lemme
Koproduzenten: Chris Kraus, Kurt Stocker und Gerd Huber


1