Presse - Pressemitteilungen


10

Komödie nach Nestroy Der Werdenfelser Lumpazivagabundus

"Ich bin Beherrscher des lustigen Elends, Beschützer der Spieler, Protektor der Trinker etcetera etcetera – kurzum: ich bin ein Geist, wie er im Buche steht!", heißt es in Johann Nestroys "Lumpazivagabundus". Das Bayerische Fernsehen zeigt eine bairische Fassung der Komödie in einer Aufzeichnung vom diesjährigen Kultursommer Garmisch-Partenkirchen. In den Hauptrollen zu sehen sind u.a. Marianne Sägebrecht, Gerd Lohmeyer und Winnie Frey.

Stand: 02.09.2014

Marianne Sägebrecht auf der Bühne | Bild: Bayerischer Rundfunk

Die Premiere des "Werdenfelser Lumpazivagabundus" wurde am 28. August 2014 begeistert vom Publikum aufgenommen. Regisseur Georg Büttel scheut in seiner flotten, bairischen Nestroy-Bearbeitung den deftigen Tonfall nicht, arbeitet mit allerhand schrägen Brechungen und liefert auf diese Weise ein zeitgemäßes und höchst unterhaltsames Bekenntnis zu populärem Volkstheater. Aufgezeichnet wird die Komödie mit Gesang vom 9. bis 11. September 2014 vor Publikum im Amphitheater des Michael-Ende-Kurparks in Garmisch-Partenkirchen. Ausgestrahlt wird das heitere Freilicht-Erlebnis am Sonntag, den 12. Oktober 2014, um 19.45 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

"Der Kultursommer in Garmisch-Partenkirchen bietet mit seinem ausgesuchten Programm und seiner hohen Spielqualität unvergessliche Theatererlebnisse. Der Bayerische Rundfunk freut sich daher sehr, in diesem Jahr das wunderbare und zeitlos unterhaltsame Nestroy-Stück 'Lumpazivagabundus' mit großartiger Besetzung aufzeichnen und einem theaterbegeisterten Fernsehpublikum anbieten zu können."

Annette Siebenbürger, BR-Programmbereichsleiterin Bayern und Unterhaltung

Inhalt des Stücks
Was bringt das wahre Glück auf Erden: Geld, Liebe oder Freundschaft? Die launische Feenwelt ist sich uneinig und stellt drei Handwerksburschen auf die große Probe. Durch einen Lotterie-Gewinn macht die Fee Fortuna den braven Tischler Leim, den umtriebigen Schneider Zwirn und den versoffenen Schuster Knieriem über Nacht reich. Aber werden sie auch glücklich? Während Leim seine unerfüllte Liebe Pepi aufsucht, reist Zwirn nach Italien, um Modeschöpfer zu werden, und Knieriem beginnt eine philosophische Zechtour durch sämtliche Wirtschaften Süddeutschlands. Ihr geheimer Begleiter bei alledem ist der liederlich-lustige Geist Lumpazivagabundus, der nur ein Ziel hat: jeden, den er trifft, vom Weg der bürgerlichen Anständigkeit abzubringen!

Besetzung:
RolleDarsteller
Stellaris, FeenkönigGerd Lohmeyer
Fortuna, Beherrscherin des GlücksMarianne Sägebrecht
Amorosa und Signora PalpitiBettina Mittendorfer
Leim, ein TischlergesellFerdinand Schmidt-Modrow
Zwirn, ein SchneidergesellWinnie Frey
Knieriem, ein SchustergesellFerdinand Dörfler
Hobelmann, Tischlermeister in MünchenHermann Giefer
Peppi, seine TochterClaudia Hinterecker
Lumpazivagabundus, ein böser GeistMaximilian Pfnür
u.v.m.
Theaterstab 
InszenierungGeorg Büttel
MusikJens Zerle & Jesse Thompson
SzenenbildThomas Brunner
KostümePe Hebeisen
Stab der BR-Fernsehproduktion 
BildregieThomas Kornmayer
ProduktionsleitungDorothea Schmid
Chef-KameraKarl-Heinz Pauli
Redaktion BRThomas Stammberger

10