Presse - Pressemitteilungen


10

BR Fernsehen Ein Wiedersehen mit dem "Millionenbauer"

"Der Millionenbauer" – das ist Walter Sedlmayr in der Rolle des schlitzohrigen, dickschädeligen Titelhelden Josef Hartinger, den Gerüchte über den Bau einer Autobahn das große Geld wittern lassen. Die 13 Folgen der Serie "Der Millionenbauer", die in zwei Staffeln in den Jahren 1980 und 1988 im Bayerischen Fernsehen erstgesendet wurden, wiederholt das BR Fernsehen ab Montag, 21. August wöchentlich in Doppelfolgen immer um 22.00 Uhr.

Stand: 03.08.2017

Walter Sedlmayr als Josef Hartinger und Veronika Fitz als seine Frau Rosa Hartinger | Bild: BR

Bauer Josef Hartinger (Walter Sedlmayr) bewirtschaftet einen mittelgroßen Hof in einer Gemeinde nahe München. Überarbeitet und überschuldet, überlegt er seinen Grund zu verkaufen. Diese Entscheidung könnte ihm und seiner Frau Rosa (Veronika Fitz) das Leben deutlich erleichtern. Davon sind auch die Kinder Monika (Monika Baumgartner) und Martin (Werner Asam) überzeugt – beide haben einen Beruf erlernt und arbeiten nun in der Stadt. Nur der Älteste, der Hoferbe Andreas (Elmar Wepper), stellt sich quer: Er ist Bauer und will Bauer bleiben. Und da gibt es auch noch die alte Tante Theres (Irene Kohl) mit ihrem Erbanteil am Hof. Doch die Bodenpreise steigen in Zeiten der Hochkonjunktur immer weiter und Hartinger verkauft. Zunächst nur ein paar Wiesen, doch schnell ist der Weg beschritten, der ihm den Ruf des "Millionenbauer" einbringen wird. Aber was macht ein Bauer ohne Vieh? Die Zeiten und Gewohnheiten für die ganze Familie ändern sich.

Die Bücher zur Serie stammen von Franz Geiger, Helmut Pigge und Elisabeth Aslan, Regie führten Georg Tressler und Peter Weissfolg.

Neben Walter Sedlmayr als Josef Hartinger gibt es auch ein Wiedersehen mit Veronika Fitz als dessen Frau Rosa Hartinger, mit Elmar Wepper, Monika Baumgartner und Werner Asam als deren Kinder Andreas, Monika und Martin sowie in weiteren Rollen mit Helmut Fischer, Ruth Maria Kubitschek, Franziska Stömmer, Jo Bolling, Bettina Redlich, Willy Harlander u.v.a.

Die Folgen der Serie und deren Ausstrahlungstermine im Einzelnen
DatumUhrzeitFolgentitel
21. August22.00 UhrEin besseres Leben
 22.50 UhrEin Jugendfreund
28. August22.00 UhrGoldene Berge
 22.50 UhrHerzkasperl
4. September22.00 UhrItalienische Hochzeit
 22.50 UhrAuswanderer
11. September22.00 UhrEin Mann unseres Vertrauens
 22.50 UhrSchöne Aussichten
18. September22.00 UhrEin Heimkehrer
 22.50 UhrViel Feind, viel Ehr'
25. September22.00 UhrIn Amt und Würden
 22.50 UhrSchöne Bescherung
2. Oktober22.00 UhrDer Schmuh

10