Presse - Pressemitteilungen


6

Dein Song im Kino PULS bringt die Band Cat Stash ins Kino

Happy End für Cat Stash aus Regensburg mit ihrem Song Confidence. Mit über 50 Prozent aller Stimmen hat die Band das Online-Voting der Aktion „Dein Song im Kino“ für sich entschieden. Sie setzten sich im Juryurteil und dem anschließenden Uservoting gegen rund 300 Bands durch, die über 500 Songs eingeschickt haben. Cat Stash wird nun eine Szene des Kinofilms "Charleen macht Schluss" untermalen und damit auf dem Soundtrack zum Film landen. "Es ist saucool in einem Film zu sein!" freute sich Sänger Andi, als PULS-Moderatorin Ann-Kathrin Mittelstrass ihn am Telefon überraschte.

Stand: 05.03.2014

Cat Stash | Bild: Cat Stash

PULS, das junge Programm des Bayerischen Rundfunks, und IMBISSFILM, die Macher des Kinofilms „Charleen macht Schluss“ mit Heike Makatsch und Jasna Fritzi Bauer, haben mit der Aktion "Dein Song im Kino" eine junge Band gesucht, die eine Szene im Film mit einem ihrer Songs vertont. Aus den über 500 Einsendungen hat die Jury drei Songs ausgewählt: Gold Faces mit "Living without you" aus dem Chiemgau, The Catberrys mit "Riff Rebels" aus Erding und die Regensburger Cat Stash mit "Confidence", die das Rennen schließlich gemacht haben. Ihr Song Confidence gibt einer Szene aus dem Film den musikalischen Kick.

Hier der exklusive Film-Ausschnitt, wie er auch ab Herbst 2014 im Kino zu sehen sein wird:

Cat Stash im PULS-Interview:

Professionelles Recording mit dem Produzenten von Cro und den Fantastischen Vier

Neben der großen Chance, in Kinos quer durch die gesamte Republik zu hören zu sein, bekommen Cat Stash ein professionelles Recording ihres Songs für den Soundtrack. Und das bei keinem geringerem als bei Ralf Christian Mayer, dem Produzenten von Cro, Clueso und den Fantastischen Vier. Charleen-Darstellerin Jasna Fritzi Bauer hat auch schon per Videobotschaft gratuliert: "Ich freue mich von ganzem Herzen für euch!"

Liebevoller Soundtrack mit vielen Nachwuchskünstlern

Musik spielt eine große Rolle im Film. Daher ist auch der Soundtrack gut ausgesucht. Die Macher konzentrieren sich auf individuell ausgewählte Nachwuchskünstler, wie beispielsweise die Münchener Band Livy Pear, die bei PULS  zuletzt Bayerische Band der Woche war und nun im Kino zu hören sein wird. Das Video zeigt die Band Livy Pear bei PULS.

Um was geht es in dem Film?

Charleen, gespielt von dem Nachwuchstalent Jasna Fritzi Bauer, ist fünfzehndreiviertel und eines von diesen blassen Augenring-Mädchen, die es einfach nicht draufhaben, happy und niedlich rüberzukommen. Sie hört nur Musik von Leuten, die tot sind, macht ein Berufspraktikum beim Bestatter und sammelt Fotos von plattgefahrenen Tieren. Ihre Mutter, gespielt von Heike Makatsch, findet das ziemlich besorgniserregend. Dass sich diese unangenehme Phase "Erwachsen-Werden" nennt, weiß Charleen selber – aber will sie das eigentlich, erwachsen werden? Aus Trotz und einer übertrieben melodramatischen Laune heraus, beschließt sie an einem verregneten Nachmittag, ihrem Leben ein Ende zu setzen.

"Charleen macht Schluss" ist eine Kino-Koproduktion von IMBISSFILM Stehle & Rehbock (Martin Rehbock) in Koproduktion mit die film gmbh (Uli Aselmann, Andreas Tönnessen), Senator Film Produktion und dem Bayerischen Rundfunk (Birgit Metz, Claudia Gladziejewski, Tobias Schultze), gefördert vom FFFBayern, FFA und DFFF.

Geschichten werden zum Erlebnis

Die Aktion "Dein Song im Kino" zu "Charleen macht Schluss" ist der Auftakt einer umfangreichen, crossmedialen Medienstrategie rund um die Kinoauswertung und die Fernsehausstrahlung des Filmes im Ersten und im Bayerischen Fernsehen. Schon in der Entwicklung von Film- und Serien Produktionen werden in der Redaktion Film aktuell im Bayerischen Fernsehen medienübergreifende Angebote gezielt mitgedacht und entwickelt und mit Partnerredaktionen realisiert. So geht der Bayerische Rundfunk bei ausgewählten Produktionen inhaltlich und technisch neue Wege des Erzählens.Mehr zu den Film- und Serienproduktionen des Bayerischen Rundfunks unter br.de/film

PULS – das junge Programm des Bayerischen Rundfunks

PULS ist das junge Programm des Bayerischen Rundfunks – mit einem Radiovollprogramm, dem dazugehörigen TV-Magazin, der Onlinewelt unter deinpuls.de und der App „deinPULS“. Zum Programmbereich gehören auch die Fernsehformate "Startrampe", "Woidboyz EDEN", "Woidboyz Waschgang", "Die allerbeste Sebastian Winkler Show" und das Reportageformat "UMZUG!". Weitere Infos zu den Sendungen, der App und dem Radio-Livestream: deinpuls.de


6