Presse - Pressemitteilungen


11

BR Fernsehen Hans-Jürgen Bäumler bei "Dahoam is Dahoam"

Der Ex-Eislaufstar und erfolgreiche Schauspieler ist am 12. und 13. März 2018 in "Dahoam is Dahoam" zu sehen. Hans-Jürgen-Bäumler spielt den Charmeur Schorsch, der in Teilen der Lansinger Damenwelt ordentlich für Wirbel sorgt.

Stand: 05.02.2018

Die frühere Eislauf-Legende Hans-Jürgen Bäumler ist am 12. und 13. März 2018 als Gaststar bei "Dahoam is Dahoam" zu sehen | Bild: BR/Marco O. Pichler

Selten hat der Serientitel "Dahoam is Dahoam" so gut zur Biografie eines Gaststars gepasst: Hans-Jürgen Bäumler wurde in Dachau geboren, wo die beliebte BR-Serie seit 2007 entsteht. Beim Dreh fühlte der 76-jährige Schauspieler, der heute in Südfrankreich lebt, sich also sprichwörtlich "dahoam".

"Immer wenn ich hier bin, bestelle ich mir erst einmal ein Helles und Schweinshaxn mit Kraut. Am nächsten Tag, oder auch noch am selben, gibt es dann Leberkas."

Hans-Jürgen Bäumler

Während seiner Eiskunstlauf-Karriere feierte Bäumler mit Partnerin Marika Kilius Welt-Erfolge im Paarlauf – darunter zwei WM-Titel und Olympia-Silber 1960 und 1964. Seit Mitte der 1960er-Jahre ist er als Schauspieler tätig und wirkte in erfolgreichen Unterhaltungsfilmen (z.B. "Im weißen Rössl"), Serien (z.B. "Salto Mortale") und zahlreichen Bühnenproduktionen mit. Außerdem profilierte sich Hans-Jürgen Bäumler auch als Schlagersänger und Moderator von Quizshows.

Die bayerische Familienserie „Dahoam is Dahoam“ verfolgt Hans-Jürgen Bäumler auch in seiner Wahlheimat: "In Südfrankreich können wir den BR empfangen. Viele Schauspieler und Figuren kenne ich, und da schaue ich schon gerne rein." Aber auch noch aus einem anderen Grund hatte er an seiner Gastrolle viel Freude.

"Endlich konnte ich mal wieder ein bisschen bayerisch sprechen."

Hans-Jürgen Bäumler

Die beiden Folgen mit Hans-Jürgen Bäumler werden im BR Fernsehen am 12. und 13. März 2018, jeweils 19.30 Uhr ausgestrahlt.

Die bayerische Vorabendserie "Dahoam is Dahoam"

"Dahoam is Dahoam" ist die erfolgreichste tägliche Vorabendserie in Bayern und zugleich eine der bekanntesten Marken im BR Fernsehen. Deutschlandweit schalten pro Folge bis zu eine Million Zuschauer ein. Die Familienserie erzählt lebensnah, facettenreich und humorvoll vom Miteinander aller Generationen in einem fiktiven bayerischen Dorf. "Dahoam is Dahoam" läuft montags bis donnerstags von 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr im BR Fernsehen und vorab im Netz. Das BR Fernsehen ist das einzige Dritte Programm, das seinen Zuschauern eine eigene tägliche Vorabendserie bietet.


11