Presse - Pressemitteilungen


20

Franken-Tatort-Kommissar Andreas Leopold Schadt neu bei "Dahoam is Dahoam"

Millionen Zuschauer kennen Andreas Leopold Schadt als Kommissar Sebastian Fleischer im Franken-Tatort. Nun gibt sich der gebürtige Hofer auch in "Dahoam is Dahoam" die Ehre: Ab 28. März 2017 ist er in der beliebten Familienserie des BR zu sehen und verleiht dieser damit in den nächsten Monaten eine zusätzliche fränkische Note. Die Dreharbeiten mit ihm laufen noch bis Mitte März.

Stand: 01.03.2017

Schadt verkörpert Rainer Sturm, den alkoholkranken Vater der von Jessica Lenz gespielten Teenagerin Toni. Wegen Rainers Problemen suchte sie Mitte 2015 Zuflucht bei der Familie Preissinger in Lansing. Zwischen Vater und Tochter herrscht seither Funkstille. Nun möchte Rainer den Kontakt wieder aufnehmen. Aber möchte Toni das auch?

Mit Andreas Leopold Schadt erhält "Dahoam is Dahoam" einen weiteren fränkischen Einschlag. Neben Apotheker Bamberger (Horst Kummeth), Werkstattmitarbeiter Tuncay (Levent Özdil) und eben Toni, deren Darstellerin Jessica Lenz in einem öffentlichen Casting in Nürnberg gefunden wurde, ist seine Rolle die vierte mit fränkischem Hintergrund. Natürlich darf Schadt als Rainer Sturm auch nach Herzenslust „fränggisch“ sprechen.

"Der Empfang in Lansing war sehr herzlich, und die Kollegen haben mir von Anfang an das Gefühl gegeben, dazuzugehören. Im ,Tatort‘ bin ich der Informationsgeber mit den lockeren Sprüchen – meine Rolle hier ist dazu ein großer Kontrast. Sie ist emotional sehr vielschichtig und macht gerade deshalb besonders viel Spaß!"

Andreas L. Schadt

"Wir freuen uns sehr, dass Andreas Leopold Schadt das ,Dahoam is Dahoam‘-Team verstärkt. Wie sich die Geschichte zwischen ihm und Serientochter Toni entwickelt, wird freilich noch nicht verraten. Eines ist aber sicher: Es wird spannend."

Daniela Boehm, verantwortliche Redakteurin der Serie

Die bayerische Vorabendserie "Dahoam is Dahoam"

"Dahoam is Dahoam" ist die erfolgreichste tägliche Vorabendserie in Bayern und zugleich eine der bekanntesten Marken im BR Fernsehen. Deutschlandweit schalten pro Folge bis zu eine Million Zuschauer ein. Die Familienserie erzählt lebensnah, facettenreich und humorvoll vom Miteinander aller Generationen in einem fiktiven bayerischen Dorf. „Dahoam is Dahoam“ läuft montags bis donnerstags von 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr im BR Fernsehen und vorab im Netz. Das BR Fernsehen ist das einzige Dritte Programm, das seinen Zuschauern eine eigene tägliche Vorabendserie bietet.


20