Presse - Pressemitteilungen


15

Ernst-Hoferichter-Preis 2015 Auszeichnung für Christoph Süß

Der BR-Moderator, Autor und Kabarettist Christoph Süß erhält den mit 5.000 Euro dotierten Ernst-Hoferichter-Preis 2015. Süß ist vor allem als Moderator der Sendung „quer“ des Bayerischen Rundfunks bekannt. Außerdem macht er seit Jahren auch mit der Radio-Kolumne „Süßstoff der Woche“ von sich reden – eine satirische Zugabe zu einem meist politischen Wochenereignis, die im Samstagsmagazin "orange" auf Bayern 2 läuft und auch im Internet zum Download bereit steht.

Stand: 13.10.2014

Christoph Süß, Moderator der Sendung "quer". | Bild: BR / Foto Sessner

Zur Begründung führt die Jury an: „Genau genommen hat er alles. Außer dem Hoferichter-Preis. Und den kriegt er heuer, weil er ihn verdient hat mit Originalität und Weltoffenheit und Humor.“ Süß sei „so was wie der Quertreiber in bayerischen Medien und auf hiesigen Brettern, ein Satiriker, der verhockten Politpygmäen und Abzockerriesen Dampf macht“, erklärt die Jury weiter. Ausgezeichnet wird er auch für seine Leistungen in „Süßstoff der Woche“: Dort habe er den „Großkopferten Saures“ gegeben. „Gott und die Welt und die Zeitläufte nimmt er ins Visier und auf die Schippe, aber Bayern ist der eigentliche – und ergiebigste – Tummelplatz seines bissigen Witzes.“

Mit dem Ernst-Hoferichter-Preis zeichnet die Landeshauptstadt München seit 1975 jedes Jahr freischaffende Münchner Künstlerinnen und Künstler aus dem Bereich Literatur und Kabarett aus. Die Verleihung findet am 28. Januar 2015 im Rahmen einer geschlossenen Festveranstaltung im Literaturhaus statt.


15