Presse - Pressemitteilungen


2

Drehstart "Checker Extra - Warum so viele Menschen fliehen"

Das Thema Flüchtlinge beschäftigt nicht nur Erwachsene. Die Neuankömmlinge sind auch in der Lebenswelt von Kindern sehr präsent. Mehr als 50 Millionen Menschen weltweit sind auf der Flucht. Für viele von ihnen sind Europa und vor allem Deutschland Sehnsuchtsort und Hoffnung auf ein besseres Leben. Ohne Krieg. Ohne Armut. Ohne Verfolgung. Aber warum müssen gerade jetzt so viele Menschen fliehen? Wer sind unsere neuen Nachbarn? Und welche Themen werden uns alle noch über Jahre beschäftigen?

Stand: 07.10.2015

Checker Tobi | Bild: BR/megaherz gmbh


Diese Fragen beschäftigt in "Checker-Extra" Reporter Tobias Krell. Er geht als "Checker Tobi" diesen Fragen in einem 50-minütigen Extra für Das Erste nach. Willi Weitzel von "Willi wills wissen" unterstützt den Checker als Gastreporter. Willi berichtet aus dem Libanon. Einem Land, das mit gerade einmal vier Millionen Einwohnern mehr als eine Million Flüchtlinge aufgenommen hat. Zusammen mit Mitarbeitern von UNICEF besucht Willi die Flüchtlingslager östlich von Beirut und reist von dort Richtung libanesisch-syrische Grenze.
Tobi begleitet währenddessen Adnan (22), der aus Syrien stammt. Und Lina (24), die ihr Hei-matland Afghanistan verlassen musste. Sie erzählen von ihrer Flucht und ihrem Neuanfang in Deutschland.

Zu sehen ist "Checker Extra - Warum so viele Menschen fliehen" am Samstag, 14. November 2015, um 7:55 Uhr im Ersten.

Im Checker-Video-Chat ist Tobi mit Harald Höppner verbunden. Sein Verein Seawatch hat ein hochseetaugliches Schiff gekauft und damit auf dem Mittelmeer bereits Tausende von Flüchtlingen gerettet. Im Chat berichten Harald und seine Crew live von ihrem Einsatz. Weitere Gäste in der Sendung: Historiker Prof. Dr. Andreas Rödder und ZEIT-Journalist Jaafar Abdul Karim.

"Checker Tobi" ist eine Produktion der megaherz film und fernsehen im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. Produzenten sind Franz X. Gernstl und Fidelis Mager. Die Redaktion liegt bei Birgitta Kaßeckert (BR), die Leitung hat Andreas M. Reinhard (BR).


2