Presse - Pressemitteilungen


1

Checker Can Die Entdeckershow mit Can Mansuroglu

"Checker Can" ist die neue Entdeckershow für Grundschulkinder, die der BR für den KI.KA und das Erste produziert. Am 1. Oktober 2011 geht Reporter Can Mansuroglu auf Sendung und deckt allerhand originelle Fragen auf.

Stand: 20.07.2011

Can Mansuroglu | Bild: BR/megaherz gmbh/Hans-Florian Hopfner

20 Juli

Mittwoch, 20. Juli 2011

Pressekontakt: Tina Stork

Tina.Stork@br.de

In jeder Folge geht es um EIN Thema. Checker Can stellt dazu Fragen, die jeden neugierig machen: Warum kackt die Ziege schwarze Murmeln? Warum stinkt der Ziegenbock? Wie viele Zitzen hat ein Ziegeneuter? Sind Ziegen wirklich dumm?

Und er macht sich natürlich auch auf die Suche nach Antworten. Die werden in kompakten und witzigen Reportagen erzählt. Am guten Ende setzt sich ein Informations-Puzzle zusammen: und nicht nur Checker Can hat es gecheckt – sondern auch die kleinen und großen Zuschauer!

Der Checker

…ist Can Mansuroglu (27). Er fragt frech und frei, will alles ausprobieren und hat den Mut, auch Dinge zu riskieren, bei denen er scheitern – oder sich zumindest ziemlich blamieren kann. Das ist eine Herangehensweise, bei der die Kinder Spaß haben, mit dem Helden mitfiebern und mitlernen. Gecheckt wird alles. Die Themen sind so bunt wie die Welt!

Can Mansuroglu ist in Oldenburg (Niedersachsen) geboren und wuchs mit zwei jüngeren Brüdern, seiner deutschen Mutter und seinem türkischen Vater im Bremer Umland auf. Als Kind wollte er Lehrer werden – später studiert er in Bremen Fachjournalistik. Can (türkisch für "Leben") machte bereits erste Erfahrungen als Radioreporter. 2010 setzte er sich in einem Casting gegen 150 Mitbewerber durch und wurde das Gesicht der neuen Entdeckershow für Grundschulkinder. Er fährt sehr gerne Rennrad, liebt Kino, reisen und "türkisch-deutsches kreativkochen". Er steht zum ersten Mal vor der Kamera und findet Kinderfernsehen toll: "Weil ich da alles fragen darf, was ich immer schon wissen wollte, und alles machen darf, was ich immer schon machen wollte."

Produktionsinfos

"Checker Can" ist eine Produktion der megaherz film und fernsehen GmbH (Produzenten: Franz X. Gernstl, Fidelis Mager) im Auftrag des Bayerischen Rundfunks (Leitung: Andreas M. Reinhard, Redaktion: Birgitta Kaßeckert).


1