Presse - Pressemitteilungen


14

alpha-Campus MAGAZIN Neues aus der Studenten-Welt mit neuem Gesicht

Zum Start ins neue Semester startet auch das "Campus Magazin" mit einer neuen Staffel und neuer Moderatorin. Die junge Journalistin Sabine Pusch präsentiert ab sofort das einzige TV-Hochschulmagazin Deutschlands. Auf ARD-alpha sowie im Campus Magazin-YouTube-Channel "Über Uni" beschäftigt sie sich mit allen Fragen, die Abiturienten, Studenten und Absolventen umtreiben.

Stand: 21.04.2017

Sabine Pusch | Bild: BR/Florian Falzeder

Sabine Pusch ist 28 Jahre alt, studierte Medien-, Politik- und Kulturwissenschaft und machte ihren Master in Journalistik. Im Campus Magazin-YouTube-Channel "Über Uni" präsentiert sie bereits seit längerem jede Woche einen neuen Clip zu allem, was in der Studenten-Welt angesagt ist. Nun übernimmt sie auch die Moderation im Fernsehen.

Die Themen der kommenden Sendung am Donnerstag, 27. April, 19.00 Uhr:

Suche nach dem Traumjob – Was taugen Berufswahltests?
Was soll ich studieren? Welcher Beruf ist der richtige für mich? Viele Abiturienten stellen sich diese Frage. Moderatorin Sabine Pusch testet drei große Berufsportale: SIT der Wochenzeitung "Die Zeit", den Berufstest Plakos, der anhand der psychologischen Erkenntnisse unter anderem von Carl Gustav Jung entwickelt wurde, sowie den kostenpflichtigen Berufswahl-Eignungstest des Instituts GEVA, der von der Stiftung Warentest mit „Sehr gut“ bewertet wurde. Können diese Onlinetests tatsächlich helfen, das passende Studienfach und den richtigen Beruf zu finden? Sabine bekommt drei ganz verschiedene Berufs-Empfehlungen, die sie auch testet: Sie probiert sich als Tonmeisterin, lebt ihre Kreativität in einem Architekturbüro aus und ist live bei einer Herzoperation dabei. Ist einer der Jobs für sie tatsächlich der richtige?

Mein erstes Mal – Als Lehrerin vor einer Schulklasse
Lehrer haben keinen leichten Job. Sie müssen jeden Tag vor einer Klasse stehen, die Schüler bei Laune halten und ihnen möglichst auch noch etwas beibringen. Das Studium ist eher theoretisch, daher müssen die angehenden Pädagogen auch Praktika machen. Unter dem Motto „Mein erstes Mal“ begleitet Campus Magazin eine angehende Lehrerin bei ihrem Praktikum im Klassenzimmer. Wie bereitet sie sich darauf vor und wie ist es für sie, zum ersten Mal vor Schülern zu unterrichten?

Wunderkind vor dem Durchbruch? Mit einem Pianisten zum Musikwettbewerb
Den ganz großen Durchbruch schaffen und seine Leidenschaft zum Beruf machen - davon träumen viele junge Musiker, auch Hyeonjun Jo. Seit er 14 Jahre alt ist, studiert er am Mozarteum in Salzburg: ein Leben als Wunderkind zwischen anderen Ausnahmetalenten und einer immer größer werdenden Konkurrenz aus der ganzen Welt. Für seinen Traumjob Berufspianist tut er alles, opfert viel und verbringt sein halbes Leben mit Üben. Um selbst durchzustarten, muss Hyeonjun sich einen Namen in der Musikszene machen, zum Beispiel durch Preise bei renommierten Klavierwettbewerben. Campus Magazin hat ihn bei einem - vielleicht dem entscheidenden - Wettbewerb begleitet.

Wie verdienen Studenten Geld?
Was haben die Filme "Forrest Gump", "Victoria" und das Musikvideo von Taylor Swift gemeinsam? Alle bestehen aus einer Plansequenz, also einem Dreh, der ohne Schnitt auskommt und daher minutiös geplant werden muss. In Zusammenarbeit mit Auszubildenden und Film- und Video-Editorinnen und -Editoren des BR entstand in einem siebentägigen Workshop eine vierminütige Plansequenz zum Thema „Wie verdienen Studenten Geld?“. Ein spannendes Unterfangen und ein Novum innerhalb der Ausbildung von BR und ARD.

Die Sendung

Jung, emotional und hintergründig präsentiert sich das wöchentliche, trimediale „Campus Magazin“: Leben, studieren, arbeiten – Campus Magazin beantwortet alle Fragen, die Abiturienten, Studenten und Absolventen bewegen. Die 30-minütige Sendung bietet Service und Lebenshilfe, zeigt berührende Geschichten und beleuchtet Hintergründe aus dem Uni-Kosmos. Ein bunter, multimedialer Mix aus Emotion, Information und Unterhaltung auf ARD-alpha donnerstags um 19.00 Uhr, freitags um 9.30 Uhr und samstags um 16.00 Uhr.

Die Online-Plattform vereint Video, Audio und Online-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links. Interaktion und direkten Austausch bieten die Social Media-Plattformen und der Campus Magazin YouTube-Channel "Über Uni":

ard-alpha.de/campusmagazin
facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin


14