Presse - Pressemitteilungen


1

ARD-alpha Campus Cinema: Studenten - Filme - Visionen

Anstelle des gewohnten "Campus Magazins" erwartet die Zuschauer in den Semesterferien in der Reihe "Campus Cinema", eine halbe Stunde mit Kurzfilmen, geschaffen von Filmstudierenden aus ganz Deutschland. Ab 16. März 2017 jeden Donnerstag, 19 Uhr, zeigt ARD-alpha die Neuproduktionen, die in Zusammenarbeit mit der Campus Redaktion und Filmhochschulen und Medienstudiengängen im deutschsprachigen Raum entstanden sind.

Stand: 20.03.2017

Manchester By The Sea | Bild: picture-alliance/dpa

Kooperationspartner sind diesmal die Hochschule für Fernsehen und Film München, die Filmakademie Baden-Württemberg, die Internationale Filmschule Köln und die Zürcher Hochschule der Künste.

"Campus Cinema" bietet den jungen Filmemacherinnen und Filmemachern nicht nur durch die Sendung, sondern auch auf einer multimedialen Online-Plattform die Möglichkeit, die ganze Bandbreite ihrer künstlerisch-visuellen Arbeit zu präsentieren. Begleitende Interviews geben Einblicke in die Medienausbildung an den Filmhochschulen und in die Themenfindung, das Konzept, die Dramaturgie sowie die Drehbedingungen der Studienarbeits-Filme.

Oscar-Gewinner 2017: Kenneth Lonergan  über "Manchester by the Sea“
Kooperation mit der Hochschule für Fernsehen und Film München

Bei der diesjährigen Oscar Verleihung gewann er einen der Goldjungen: Kenneth Lonergan.  Sein Drehbuch zum Film "Manchester by the Sea“ schaffte es bereits 2014 auf Hollywoods Blacklist der beliebtesten unverfilmten Drehbücher. 2017 wurde "Manchester by the Sea" dann für 6 Oscars nominiert und gewann in den Kategorien "Bester Hauptdarsteller" für Casey Affleck und "Bestes Original Drehbuch" für Kenneth Lonergan.

Florian Kummert hat Kenneth Lonergan anlässlich seiner Master-Class an der Hochschule für Fernsehen und Film in München getroffen und mit ihm über seine Arbeit gesprochen: Was macht den Reiz aus, in Hollywood zu arbeiten? Wie schreibt man ein Drehbuch, das Erfolgspotential hat? Welche Tipps gibt er angehenden Regisseuren und Drehbuchautoren, um auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt Film und Fernsehen Fuß zu fassen?

Das vollständige Interview wird begleitend zur Sendung in voller Länge im Online-Angebot von "Campus Cinema" abrufbar sein.


1