Presse - Pressemitteilungen


5

BAYERN 3 TEAM BAYERN hilft im Hochwassergebiet

Mehr als 70 Helferinnen und Helfer täglich, am Wochenende sogar mehr als 500: Das TEAM BAYERN, eine Aktion von BAYERN 3 und dem Bayerischen Roten Kreuz, ist im Hochwassergebiet in Simbach am Inn im Einsatz. Auch an anderen Orten wird angepackt, etwa in Obernzenn und Flachslanden. Insgesamt sind damit über 800 Helfer im TEAM BAYERN aktiv.

Stand: 14.06.2016

Eine Aktion von BAYERN 3 und dem Bayerischen Roten Kreuz | Bild: BR/TEAM BAYERN

Sie schippen Schlamm, räumen vollgelaufene Keller aus, beseitigen Hindernisse, klopfen Putz in den Häusern ab, sortieren Sachspenden und versorgen andere Helfer mit Essen und Trinken. Auch BAYERN 3-Frühaufdreher Bernhard „Fleischi“ Fleischmann wurde als Mitglied vom TEAM BAYERN alarmiert und hat einen Tag lang kräftig mit angepackt.

"Wir sind stolz auf die HelferInnen des TEAM BAYERN, die sich uneigennützig und vor allem auf eigene, nicht immer geringe Kosten ins Schadensgebiet begeben und dort bis zu 5 Tage zu helfen bereit sind. Dafür können wir nur Danke sagen! In der kommenden Woche wird sich zeigen, wie lange der Einsatz des TEAM BAYERN notwendig ist."

Raimund Heiny, Team-Chef des TEAM BAYERN

Verbesserung der Lage in Simbach am Inn
In der vergangenen Woche hat sich die Situation in Simbach am Inn nicht zuletzt dank der vielen ehrenamtlichen Helfer verbessert. Trotz Müdigkeit und Abgeschlagenheit herrscht gute Stimmung und alle helfen zusammen, egal ob Profis der großen Hilfsorganisationen oder Freiwillige. Doch die Verzweiflung der Menschen im Hochwassergebiet ist deutlich zu spüren: Das Ausmaß der Schäden und die Folgen für die Menschen im Hochwassergebiet sind immens.

Über TEAM BAYERN
Das TEAM BAYERN – eine Aktion von BAYERN 3 und dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK) – wurde nach dem Jahrhunderthochwasser 2013 gegründet. Freiwillige können sich auf einer Plattform registrieren um bei Katastrophen und anderen Notfällen gezielt professionelle Helfer zu unterstützen. Sei es bei einem größeren Unfall, einer Katastrophe oder auch bei einer kleineren Unterstützung im Rahmen der Nachbarschaftshilfe. Derzeit sind mehr als 5.000 Menschen aus ganz Bayern registriert.


5