Presse - Pressemitteilungen


18

BR-Rundfunkrat Kiermeyer neuer Leiter der HA Allgemeine Dienste

Am 1. Oktober 2014 übernimmt Thomas Kiermeyer (52) die Leitung der Hauptabteilung Allgemeine Dienste in der Verwaltungsdirektion des Bayerischen Rundfunks. Der Rundfunkrat hat heute seiner Berufung zugestimmt. Er folgt damit auf Heinz-Jochem Hirschbrunn, der zum 30. September 2014 in den Ruhestand geht. Der Vertrag von Thomas Kiermeyer hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

Stand: 10.07.2014

Thomas Kiermeyer | Bild: BR/Julia Müller

Thomas Kiermeyer studierte unter anderem an der Technischen Universität München Architektur und absolvierte im Anschluss die Große Staatsprüfung für den höheren bautechnischen Verwaltungsdienst in Bayern. Dank seiner Ausbildung und der langjährigen Tätigkeit als Abteilungsleiter im Staatlichen Bauamt 2 in München, seit 2012 als Referent bei der Obersten Baubehörde im Bayerischen Innenministerium, bringt Thomas Kiermeyer ideale Voraussetzungen für die Übernahme des Aufgabenbereichs mit. Besonders die geplanten Neubau- und Umbaumaßnahmen am Standort München im Rahmen des Reformprozesses "BR hoch drei" werden sein zukünftiges Tätigkeitsfeld prägen. Seine fachliche Expertise hat Thomas Kiermeyer in den vergangenen Jahren bei der Umsetzung und Steuerung komplexer Bauprojekte mehrfach unter Beweis gestellt, zum Beispiel beim Neubau der Hochschule für Fernsehen und Film in München.

Insgesamt ist der Aufgabenbereich des Leiters der Hauptabteilung Allgemeine Dienste sehr vielfältig. Er zeichnet verantwortlich u.a. für die Abteilungen  Bau- und Liegenschaften, Zentraleinkauf sowie Allgemeine Verwaltung (mit Hausverwaltungen, Kantinen- und KFZ-Betrieb). Der Bereich umfasst rund 200 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


18