Presse - Pressemitteilungen


13

Tagsüber radeln, abends feiern Das Konzertprogramm bei der 27. BR-Radltour

Die 27. BR-Radltour mit 1000 Teilnehmern führt in diesem Sommer über sechs Etappen von Marktredwitz bis nach Burghausen. In jedem Tour-Ort warten auf alle Radler und Besucher erstklassige Pop- und Rockkonzerte bei freiem Eintritt. Nun stehen die Künstler fest.

Stand: 23.05.2016

Nena | Bild: Nena /BR

Den Auftakt macht Nena (Samstag, 30. Juli, Marktredwitz) – eine der erfolgreichsten Künstlerinnen der deutschen Musikgeschichte. Es folgen die charismatische Pop- und Soul-Röhre Stefanie Heinzmann (31. Juli, Neustadt an der Waldnaab), der dreifache Echo-Gewinner Joris (1. August, Neunburg vorm Wald), der 2015 mit "Herz über Kopf" über Nacht bekannt wurde, die Band Glasperlenspiel ( 2. August, Viechtach) mit ihrem Erfolgs-Hit "Geiles Leben", Publikumsliebling Sasha (4. August, Vilshofen) sowie zum krönenden Abschluss Silbermond (5. August, Burghausen). Der Star für Mittwoch, 3. August, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Heuer ist die BR-Radltour in Ostbayern unterwegs

Präsentiert werden die Konzerte von Bayern 1 bzw. BAYERN 3. Schon ab 17 Uhr startet das abendliche Vorprogramm jeweils mit der Bayern 1 Band oder der BAYERN 3 Band. Nach dem Konzert-Highlight sind alle Besucher eingeladen, den Abend mit den DJs von Bayern 1 (Martin Pohlers) und BAYERN 3 (DJ Tonic Frank Eickenbusch) ausklingen zu lassen. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Das Konzertprogramm im Einzelnen:

Samstag, 30. Juli, Marktredwitz, Benker-Gelände:
Präsentiert von Bayern 1: NENA
Mit "99 Luftballons" wurde Nena (Foto oben) bereits 1983 international bekannt und avancierte zu der Künstlerin der Neuen Deutschen Welle. "Wunder gescheh‘n" und „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ sind nur zwei ihrer vielen weiteren Hits. Unermüdlich wirbelt sie noch immer über die Bühne und hat 2015 mit „Oldschool“ das bereits 17. Studio-Album herausgebracht. Ob Punkrock oder wunderschöne Balladen: Nena beherrscht die ganze Bandbreite und bleibt dabei immer authentisch.

Sonntag, 31. Juli, Neustadt an der Waldnaab, An der Stadthalle
Präsentiert von BAYERN 3: STEFANIE HEINZMANN
Die charismatische Schweizerin wurde mit 18 Jahren von Stefan Raab in einer Casting-Show entdeckt. Sie verfügt über eine außergewöhnliche Soul-Stimme und ist live eine echte Granate. Auch als TV-Jurorin ist die heute 27-Jährige im Einsatz. Die Gewinnerin einer Goldenen Schallplatte fühlt sich längst in Deutschland zuhause und hat mit allen vier bisher erschienen Alben Chart-Erfolge gefeiert. Zuletzt erschien 2015 "Chance of Rain".

Montag, 1. August; Neunburg vorm Wald, Freibadgelände
Präsentiert von BAYERN 3: JORIS
Bereits im Alter von fünf Jahren begann Joris, Musik zu machen und erste Lieder zu schreiben. Mit "Herz über Kopf" von seinem Debütalbum „Hoffnungslos Hoffnungsvoll“ stürmte er 2015 auf Anhieb die deutschen Charts. Am 7. April 2016 gewann der heute 26-Jährige drei Echos. Smarte und gleichzeitig anspruchsvolle Melodien sowie eine ausdrucksstarke Stimme sind seine Markenzeichen.

Dienstag, 2. August; Viechtach, Festplatz
Präsentiert von BAYERN 3: GLASPERLENSPIEL
Das Paar Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg spielte zunächst in einer Kirchenpopband, bevor sie sich nach dem gleichnamigen Roman von Hermann Hesse in "Glasperlenspiel" umbenannten. Auf der Bildfläche erschien das Elektropop-Duo 2011 mit dem Titel "Echt". Es folgten Hits wie "Ich bin ich", "Nie vergessen" und, im Sommer 2015, die ultimative Lebensgefühl-Hymne "Geiles Leben" von ihrem bereits dritten Album "Tag X".

Mittwoch, 3. August; Vilshofen, Flugplatz
Präsentiert von BAYERN 3: REA GARVEY
Der irische Rockmusiker kam 1998 mit 25 Jahren nach Deutschland und verdiente sich seinen Lebensunterhalt zunächst als Roadie auf Festivals. Per Zeitungsinserat suchte er Mitstreiter für seine eigene Band „Reamonn“. Die landete im Jahr 2000 gleich mit der ersten Single „Supergirl“ einen Riesenhit und feierte danach zehn Jahre lang große Erfolge. Seit 2010 musiziert Garvey, der mit einer Goldenen, drei Platin-Schallplatten sowie dem Echo und dem Bambi ausgezeichnet wurde, solo. Auch als Coach bei der Casting-Show „The Voice of Germany“ ist er zu sehen.

Donnerstag, 4. August; Vilshofen, Flugplatz
Präsentiert von Bayern 1: SASHA
Als gut aussehender Softie mit sanfter Stimme erobert Sasha seit den 1990er-Jahren die Herzen. Sein Durchbruch gelang ihm 1998 mit dem internationalen Hit "If You Believe". Seither hat er 17 Goldene und 6 Platin-Schallplatten gewonnen, dazu alle wichtigen deutschen Musikpreise. Mit der Rockabilly-Band "Dick Brave and the Backbeats" führt Sasha ein höchst erfolgreiches musikalisches Doppelleben. Neben der Musik engagiert er sich sozial und politisch. Als UNICEF-Botschafter trat er 2002 vor Papst Johannes Paul II auf.

Freitag, 5. August; Burghausen, Stadtpark
Präsentiert von BAYERN 3: SILBERMOND
Die Mitglieder der Pop-Rock-Band kennen sich bereits seit gemeinsamen Schülertagen im sächsischen Bautzen. 2004 wurden sie mit der Gold-Single "Symphonie" auf einen Schlag bekannt, zwei Jahre später gelang Silbermond der erste Nr. 1-Hit: "Das Beste" wurde zur Hymne aller Verliebten. Zu den zahlreichen Auszeichnungen seither gehören allein sieben Echos. Der Titel des aktuellen Albums "Leichtes Gepäck" passt perfekt zur BR-Radltour.

Weitere Informationen

Alle Details zur 27. BR-Radltour – die einzelnen Tour-Etappen, Streckenprofile u.v.m. – sind unter www.br-radltour.de zu finden.


13