Presse - Pressemitteilungen


1

BR-KLASSIK / U21 Online-Hörspielserie frei nach Schuberts "Winterreise"

U21, das junge Magazin auf BR-KLASSIK, hat ein neues Online/Social-Media-Projekt gestartet. Inspiriert von der "Winterreise", dem berühmten Liederzyklus von Franz Schubert, wird ab 9. Januar 2017 in Zusammenarbeit mit dem Klassik-Streaming-Portal Grammofy die Liebesgeschichte von Max und Madita erzählt. 24 Audio-Folgen entführen 24 Tage lang in eine Welt voller großer Gefühle und Gänsehaut.

Stand: 10.01.2017

Schuberts Winterreise neu erzählt | Bild: Grafik: Kim Hoss
Logo zur Online-Hörspielserie von U21 | Bild: BR

Wie lässt sich die Winterreise von Franz Schubert mit Texten von Wilhelm Müller aus dem 19. Jahrhundert in unsere Zeit transportieren? Ohne dass es zu verstaubt oder zu geschraubt klingt? U21 hat daraus die Geschichte von Max und Madita entwickelt und erzählt sie – analog zu den 24 Liedern der Winterreise – in 24 kurzen Hörspiel-Folgen. Jede Folge dauert nicht länger als zwei Minuten.

(Liebes)geschichte des einsamen jungen Wanderers heute

Max ist Musiker und gerade von Madita verlassen worden. Verzweifelt fährt er mit seinem Auto los, planlos durch eine Schneelandschaft, von einem Ort zum anderen. Er schläft im Auto, bei einem Freund oder bucht sich online ein Dach überm Kopf. Max trinkt, Max tanzt in Clubs – und tut alles, um auf andere Gedanken zu kommen. Dennoch: Er durchlebt eine Gefühlshölle, würde am liebsten zurückfahren, die Geliebte packen und ...

Vom 9. bis 31. Januar 2017 veröffentlichen U21 und Grammofy online jeden Tag eine neue Folge, die die Geschichte des einsamen jungen Wanderers neu erzählt – in einer Welt von heute, aber immer noch in der kalten Jahreszeit und samt der emotionalen Tour de Force zwischen Hoffnungslosigkeit und Euphorie, die die Winterreise so einzigartig macht. In dem Klassik-Streaming-Portal Grammofy sind außerdem passend zum jeweiligen Hörspiel-Teil die Original-Lieder des Schubert-Zyklus in einer Aufnahme mit dem Tenor Christoph Prégardien nachzuhören.


1