Presse - Pressemitteilungen


2

Jubiläum Das "Betthupferl" wird 60

"Augen zu, Ohren auf! Denn jetzt kommt Euer Betthupferl!" – mit diesen Worten begann das Betthupferl am 5. Oktober 1953 um 18.55 Uhr. Dazu war eine zarte Melodie zu hören, die an Spieluhren erinnert. Die sanfte Stimme der Schauspielerin Adele Hoffmann erzählte ein kurzes Märchen, oder ein paar Verse, dann kam ein wenig Musik, ein Lied gesungen von Kindern des BR-Kinderchors.

Stand: 02.09.2013

Zum Jubiläum feiert der Bayerische Rundfunk das Betthupferl mit einer Live-Lesetour durch Bayerns Regierungsbezirke mit den jeweiligen Mundartsprechern, mit einer Abschlussveranstaltung im Theater Pfütze in Nürnberg und mit einer Jubiläumswoche im Programm, die die Hörer selbst mitgestalten können. Zu hören ist das Betthupferl täglich um 19.55 Uhr in Bayern 1 sowie online unter bayern1.de, sonntags in bayerischer Mundart.

Seit 60 Jahren sendet der BR im Betthupferl Gutenachtgeschichten und spiegelt dabei die Kindheit, Geschmack und Haltungen der jeweiligen Zeit wider. Auch BR-Intendant Ulrich Wilhelm hat die beliebte Sendung als Kind gerne gehört:

"Was für meine Eltern die Tagesschau war, war für mich als Kind das Betthupferl. Zum Ende eines jeden Tages gibt es hier mitreißende Geschichten, die Kindern helfen, sich in der Welt zurechtzufinden. Dafür danke ich den Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich! Zum Jubiläum wünsche ich alles Gute!"

Ulrich Wilhelm

Betthupferl-Erfinderin Candida Franck – Radiofrau der ersten Stunde

Erfunden wurde das Betthupferl von Candida Franck, BR-Radiofrau der ersten Stunde. Sie hat noch unter amerikanischer Besatzung die ersten Kindersendungen der Nachkriegszeit betreut, z. B. "Christa und Maxl laden Euch ein". Candida Franck war die erste Kinderfunk-Leiterin, unter ihr hat ein paar Jahre später Ellis Kaut den "Pumuck" entwickelt. Vier Jahre hatte Candida Franck für eine Sendung mit einer allabendlichen Gutenachtgeschichte für Kinder gekämpft bis sie 1953 einen Sendeplatz bekam und mit dem Betthupferl auf Sendung gehen durfte.

Betthupferl spiegelt Zeitgeschichte

Knapp zwanzig Jahre lang sprach die Schauspielerin Adele Hoffmann sämtliche Geschichten, die im Betthupferl zu hören waren. Sorgen und Nöte der Kinder waren in den Wirtschaftswunderjahren kein Thema der Geschichten. In der Hauptsache waren es kleine Märchen, Fabeln, Verse, sehr sanft erzählt. Davor und danach in der Regel Lieder vom Kinderchor des BR unter der Leitung von Kurt Brüggemann.

Mit Beginn der Siebzigerjahre kam eine neue Sprecherin: Die Münchner Schauspielerin Monika Schwarz wurde "die Stimme" des Betthupferl. 40 Jahre lang sprach sie alle Geschichten. In den wilden Siebzigern wurde mehr experimentiert: mit Musik und mit inzwischen extra für die Sendung geschriebenen Geschichten. Zeittypisch auch die freundschaftliche Geste des Kinderfunks an die Kinder der neuen "Gastarbeiter". Ab 1972 wurde einmal pro Woche ein "Ausländer-Betthupferl" gesendet, zweisprachig. Zuerst las Monika Schwarz die deutsche Fassung, dann kam die Geschichte gleich im Anschluss noch einmal in einer Fremdsprache, im wöchentlichen Wechsel mal auf Spanisch, Türkisch, Serbokroatisch, Italienisch und Griechisch. Für dieses Engagement bekam das Betthupferl 1996 den "CIVIS Medienpreis für Integration".

Gleichberechtigung auch am Betthupferl-Mikrofon

Genauso wie in den Familien das Zubettbringen heute keine reine Frauensache mehr ist, so ist es inzwischen auch im Betthupferl: Seit 2011 sprechen Männer im wöchentlichen Wechsel mit den Frauen die fantasievollen Gutenachtgeschichten. Immer wieder gelingt es dem Betthupferl-Team prominente Stimmen zu gewinnen, wie die von Axel Milberg, Jürgen Thormann, Stefan Murr, Stefan Merki, Stefan Wilkening, Gerd Lohmeyer und vielen anderen. Mit viel Hingabe sprechen die Männer die Geschichten, genau wie ihre prominenten Kolleginnen: Senta Berger, Luise Kinseher, Birgit Minichmayr, Johanna Bittenbinder, Rita Russek und viele andere.

Betthupferl – Geschichten mitten aus dem Kinderleben

Schon lange sind alte Märchen und Fabeln nicht mehr Schwerpunkt der Betthupferl-Geschichten. Wie im Kinderbuch wechseln auch im Betthupferl die Themen mit den Lebensgewohnheiten der Kinder: Inzwischen drehen sich die Geschichten kaum noch um Bären, Hasen und Hunde, sondern Helden sind meist die Kinder selbst, oft auch mit ihren Großeltern. Es geht viel um den Kinderalltag, der ganz schön aufregend, spannend und lustig sein kann. Zumindest wenn man den Betthupferl-Autoren zuhören darf. Die sind alle Profis in der Kinderunterhaltung, schreiben auch sonst Bücher, Drehbücher und Radiosendungen für Kinder.

Hörer bestimmen Sendungen für die Jubiläumswoche

Jetzt werden die kleinen und großen Hörer gebraucht! Sie haben die Qual der Wahl: Welche Stimmen möchten sie hören? Welche Geschichten gefallen ihnen? Was sollen wir in der Betthupferl-Jubiläumswoche senden? Noch bis zum 22. September dürfen alle Hörer bei der Abstimmung im Internet mitmachen: Für jeden Sendetag der Jubiläumswoche stehen Ausschnitte aus unterschiedlichen Betthupferln zum Anhören und Abstimmen zur Verfügung.  Die Entscheidung wird nicht leicht: Welche Betthupferl sollen in der Jubiläumswoche gesendet werden? Abstimmen kann man online hier:

60 Jahre Betthupferl – der BR feiert!

Zum Jubiläum können die Hörer die Geschichten der Jubiläumssendewoche selber wählen. Außerdem veranstaltet der BR eine Live-Lesetour durch alle bayerischen Regierungsbezirke und als Abschluss eine Pyjamaparty im Theater Pfütze in Nürnberg.

Alle Infos zum Jubiläum hier:

Buch und CD-Veröffentlichung zum Betthupferl-Jubiläum

Pünktlich zum 60. Sendejubiläum im Oktober erscheinen in Lizenz der BRmedia zwei Veröffentlichungen zum Betthupferl, erhältlich im Handel und im BRshop:

Betthupferl – Fantastische Gutenachtgeschichten
Illustrationen von Mascha Greune, mit Geschichten von Michael Baumann, Olga-Louise Dommel, Brigitte Endres, Ulrike Klausmann und Silke Wolfrum.
Verlag Lutz Garnies, München

Betthupferl – Fantastische Gutenachtgeschichten
Gelesen von Senta Berger, Nico Holonics, Stefan Merki, Axel Milberg, Rita Russek und Monika Schwarz, ausgedacht von Olga-Luise Dommel, Brigitte Endres, Laura Feuerland, Ulrike Klausmann, Kilian Leypold, Michael Baumann und Silke Wolfrum.
der Hörverlag München, Produktion BR


2