Presse - Pressemitteilungen


0

BAYERN 3-Publikumspreis Zuschauer wählen „Ein Geschenk der Götter“

Der Radiosender BAYERN 3 hat in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung  den beliebtesten Film des 32. Münchner Filmfest gesucht. Jetzt haben die Besucher zum 11. Mal ihren Lieblingsfilm gewählt: Die deutsche Komödie "Ein Geschenk der Götter" von Oliver Haffner gewinnt den BAYERN 3-Publikumspreis beim 32. FILMFEST MÜNCHEN.

Stand: 05.07.2014

BAYERN 3-Publikumspreis 2014 | Bild: BR/Markus Konvalin

Anna ist Schauspielerin. Nachdem sie ihren Job am Ulmer Stadttheater verliert, findet sie sich auf einmal in der Arbeitslosigkeit und auf dem Amt wieder, um dort Hartz IV zu beantragen. Da auch bei der Agentur für Arbeit das Geld knapp ist und eine geplante Computermaßnahme verschoben werden muss (kein Geld für Computer!), wird kurzerhand entschieden, dass Anna als Schauspielerin einen Selbsterfahrungsworkshop geben könnte.

Mit zehn Leuten aus völlig verschiedenen Hintergründen, beginnt sie 'Antigone' einzustudieren. Nach und nach entwickelt sich aus der ungleichen Gemeinschaft heraus eine Art Ethos: Haltet zusammen, kreiert Kunst, es geht nicht um Geld!  

Regie und Drehbuch: Oliver Haffner
Kamera: Kaspar Kaven
Schnitt: Anja Pohl
Musik: Franz Schubert
Produktionsdesign: Hannes Hartmann, Christine Bentele
Kostüme: Christian Röhrs
Ton: Rüdiger Fleck
Produzent: Ingo Fliess
Produktion (Firma): if... Productions e.K. in Koproduktion mit dem Südwestrundfunk

Darsteller: Katharina Marie Schubert, Adam Bousdoukos, Katharina Hauter, Paul Faßnacht, Marion Breckwoldt, Rainer Furch, Maik Solbach, Rick Okon, Canan Kir, Eva Löbau

Preisverleihung

Der BAYERN 3-Publikumspreis wird am Samstag, 5. Juli 2014, um 19.00 Uhr im Filmmuseum überreicht und dort anschließend um 20.00 Uhr gezeigt. Karten für die kostenlose Vorführung gibt es an den Filmfestkassen. Das Publikum konnte seinen Favoriten aus dem gesamten Filmfestprogramm auswählen. Die Abstimmung erfolgte über ausliegende Stimmkarten. Unter allen, die sich an der Wahl beteiligt haben, wurde eine Reise für zwei Personen zu den Filmfestspielen in Venedig im September 2014 verlost.  

Bisherige Gewinnerfilme

2004 „Sommersturm“
2005 „Die Höhle des Gelben Hundes“
2006 „Thank you for Smoking“
2007 „Die Band von nebenan“
2008 „Ich muss schlafen, mein Engel“
2009 „ Keep Surfing“
2010 „Bergblut“
2011 „Wader Wecker Vater Land“
2012 „Leben Unplugged: Guaia Guaia“
2013 „Freedom Bus“  


0