Presse - Pressemitteilungen


22

BAYERN 3 Dorffest 2017 Mehr als 30.000 Fans feiern in Teuschnitz

Eine Gemeinde, drei Superstars und über 30.000 Fans – das BAYERN 3 Dorffest 2017 war ein voller Erfolg. Vor der idyllischen Kulisse des zauberhaften Frankenwalds fand am Samstag, 9. September, Bayerns größtes, kostenloses Musikfestival statt. Sarah Connor, Beth Ditto und Álvaro Soler sorgten im oberfränkischen Teuschnitz für eine unvergessliche Party.

Stand: 10.09.2017

Das BAYERN 3 Dorffest 2017 in Teuschnitz in Oberfranken | Bild: BR/Lisa Hinder

"Teuschnitz ist für mich das gallische Dorf aus Oberfranken: Scheinbar übermächtigen Gegnern ein Schnippchen geschlagen, alle Kräfte mobilisiert, den Wetterbedingungen getrotzt und dann die größte Party des Jahres gefeiert! Wir sind alle beeindruckt davon, was hier in Oberfranken auf die Beine gestellt wurde!"

BAYERN 3 Programmchef Thomas Linke-Weiser

Das war das BAYERN 3 Dorffest 2017

Das überragende Engagement der Teuschnitzer wurde belohnt: Sarah Connor  sorgte mit bekannten Hits wie "From Sarah with Love" oder "Wie schön Du bist" für sensationelle Stimmung. Die ehemalige Gossip-Sängerin Beth Ditto präsentierte Hits wie "We Could Run" aus ihrem neuen Album “Fake Sugar“, und Chartstürmer Álvaro Soler ("El Mismo Sol", "Sofía") hatte seinen bisher größten Auftritt. Mit auf der Bühne waren auch Sebastian Winkler und die BAYERN 3 Frühaufdreher, die montags bis freitags von 5.00 bis 9.00 Uhr ganz Bayern bestens informiert und mit guter Laune in den Tag bringen.

Der lange Weg zum BAYERN 3 Dorffest 2017

Erst vor zwei Wochen hatte die Gemeinde Teuschnitz das Rennen um das Dorffest für sich entschieden. Im April hatte BAYERN 3 dazu aufgerufen, sich für das diesjährige Dorffest zu bewerben. Hunderte bayerische Gemeinden gingen ins Rennen, vier davon konnten sich für das Online-Voting auf bayern3.de qualifizieren, Teuschnitz und Königstein schafften es schließlich ins Finale. Teuschnitz gewann und holte damit das BAYERN 3 Dorffest nach Oberfranken. Rund 800 freiwillige Helfer aus der Gemeinde und Vereinen stellten zusammen mit BAYERN 3 in nur zwei Wochen eine spektakuläre Party auf die Beine.

Das BAYERN 3 Dorffest

Bayerns größtes kostenloses Musikfestival fand dieses Jahr bereits zum neunten Mal statt. Das erste Dorffest stieg 2008 in Walkersbach (Oberbayern). Es folgten 2009 Knetzgau (Unterfranken), 2010 Inzell (Oberbayern), 2012 Bad Wiessee (Oberbayern), 2013 Georgensgmünd (Mittelfranken), 2014 Altdorf (Niederbayern) und 2015 Tiefenlesau (Oberfranken). Im vergangenen Jahr feierten die BAYERN 3 Fans in Moosbach in der Oberpfalz.

Weitere Infos gibt es hier: www.bayern3.de/dorffest

BAYERN 3 – und DU mittendrin!

BAYERN 3 spielt die Hits aus den Charts und ganz viel neue Musik – von bayerischen Newcomern und internationalen Megastars. BAYERN 3 Fans sind mit ihrem Lieblingsradio immer mittendrin – mittendrin in der aktuellen Musikszene, mittendrin in spannenden Diskussionen, mittendrin im Leben! Die Moderatoren begleiten Millionen von Hörerinnen und Hörer rund um die Uhr durch den Tag. Sie sind witzig und unterhaltsam, haben immer ein offenes Ohr und informieren kompetent über alles, was Bayern bewegt. Egal ob im Radio, über die App, den Webstream, auf bayern3.de oder in den Social-Media-Kanälen: BAYERN 3 ist immer mittendrin und live dabei! Coole Events wie das gigantische BAYERN 3 Dorffest, das Partyschiff oder die Liveclubs bringen die Stars in die bayerischen Regionen.


22