Presse - Pressemitteilungen


9

Bayern hoch 7 Seven Summits zwischen Rhön und Alpen

Wie groß Bayern ist, das weiß nur, wer alle sieben Regierungsbezirke besucht hat. Wie hoch es ist, weiß nur, wer in den sieben Bezirken die jeweils höchsten Berge kennt. Sieben BR-Teams sammelten zusammen mit lokalen Berg-Experten die spannendsten Geschichten dieser "bayerischen Seven Summits". "Bayern hoch 7" heißt die Reihe - ab dem 4. Juli auf Bayern 1 zu hören und im Bayerischen Fernsehen bei "Wir in Bayern" und online auf www.br.de zu sehen. An jedem Wochentag wird ein Berg porträtiert. Am 12. Juli zeigt "Bergauf-Bergab" eine Zusammenfassung aller sieben Gipfel und ihrer Geschichten.

Stand: 25.06.2012

Sendungslogo | Bild: BR

25 Juni

Montag, 25. Juni 2012, 14:41 Uhr

Pressekontakt: pressestelle@br.de

Mittelfranken: Der Hesselberg
Mit 689 Metern ist er der Kleinste in der Reihe. Aber er hat viel zu erzählen. Von Alemannen, Römern und Kelten. Von unrühmlichen Tagen unter den Nationalsozialisten, die dort ihren "Frankentag" feierten. Und von großen Kirchenfesten, die in den letzten Jahrzehnten auf diesem Berg begangen werden, der Hesselbergmesse und dem Bayerischen Evangelischen Kirchentag.
(Sendedatum: Mittwoch, 4. Juli)

Unterfranken: Kreuzberg
Der Kreuzberg in der Rhön ist mit 927,8 Metern Höhe der höchste zugängliche Berg in Unterfranken. Das "zugänglich" ist nötig, weil die nah gelegene Dammersfeldkuppe zehn Zentimeter höher ist. Sie ist allerdings als Truppenübungsplatz und alter Beschussberg gesperrt
(Sendedatum: Donnerstag, 5. Juli)

Oberfranken: Schneeberg
Der Schneeberg im Fichtelgebirge ist der Erste, der die Tausendermarke knackt. Höhe: 1051 Meter und damit der höchste Berg in Franken. Außerdem hat der Gipfel einen eigenen Namen: "Backöfele", weil im Dreißigjährigen Krieg die Bewohner der umliegenden Dörfer offenbar hierher geflüchtet waren und einen Ofen zum Brotbacken bauten.
(Sendedatum: Freitag, 6. Juli)

Oberpfalz: Osser
Streng genommen ist der Osser mit 1293 Metern nicht der höchste Berg der Oberpfalz, das ist der "Kleine Arber". Aber der Osser, von den Einheimischen das "Matterhorn des Bayerwaldes" genannt, ist der höchste freistehende Gipfel. Hier verläuft die Grenze zwischen Bayern und Tschechischer Republik direkt durch den Biergarten des Osserschutzhauses.
(Sendedatum: Montag, 9. Juli)

Niederbayern: Großer Arber
Mit 1456 Metern ist der Große Arber hoch genug, dass von ihm aus an klaren Tagen die gesamte Alpenkette zu sehen ist. Er zieht die Massen an. Und trotzdem findet man um ihn herum einzigartige Naturschönheiten wie etwa den kleinen Arbersee. Oder einsame Steige auf den Gipfel.
(Sendedatum: Dienstag, 10. Juli)

Schwaben: Trettachspitze
Die Trettachspitze ist der höchste Gipfel der Allgäuer Alpen, der vollständig auf deutschem Boden liegt. 2595 Meter ist sie hoch. Zusammen mit den beiden Nachbargipfeln Hochfrottspitze und Mädelegabel bildet „die Trettach“ das legendäre „Dreigestirn“ des Allgäuer Hauptkammes. Dabei muss man zwar zugeben, die beiden anderen sind ein klein wenig höher. Aber eben zum Teil auf österreichischem Gebiet. Egal: Die Trettachspitze ist nicht nur für normale Wanderer recht hoch, sondern auch für normale Kletterer recht schwierig, z. T. mit „ausgesetzter Kletterei“ und Schwierigkeitsgraden bis Stufe „Drei“. Wer es dennoch wagt wird belohnt mit einem atemberaubenden Ausblick!
(Sendedatum: Mittwoch, 11. Juli)

Oberbayern: Zugspitze
Letzte Station von "Bayern hoch 7" ist die Zugspitze. Mit 2.962 Metern der höchste Berg Deutschlands. Diese Etappe begleitet der Bergauf-Bergab-Moderator Michael Pause. Welche Aufstiegsvariante er wählen wird, entscheidet die aktuelle Wetterlage. Sicher ist: Er und sein Begleiter werden schwitzen, egal, wie viel Schnee oben noch liegt.
(Sendedatum: Donnerstag, 12. Juli)

"Bayern hoch 7" in drei Medien

Ab Mittwoch, 4. Juli, porträtiert der Bayerische Rundfunk jeden Wochentag bis zum 12. Juli einen dieser Berge im Hörfunk und im Bayerischen Fernsehen.

Online
Auf ww.br.de werden die GPS-Daten, die Bilder und ausführliche Beschreibungen der Berg-Experten veröffentlicht. 

Im Hörfunk
•    im "Bayernmagazin", Montag - Freitag 17.05 bis 19.00 Uhr, Bayern 1
•    in der "regionalZeit", Montag - Freitag 13.30 Uhr
•    sowie auf Bayern plus

Im Bayerischen Fernsehen
•    ab 4. Juli bei "Wir in Bayern", Montag - Freitag 15.30 bis 16.45 Uhr
•    Als Gesamtsendung über alle "Seven Summits": "Bergauf-Bergab" am Donnerstag, 12. Juli 2012, 21.15 Uhr


9