Presse - Pressemitteilungen


3

bavarianmakers.de PULS gibt jungen Kreativen eine Heimat

Man muss nicht nach Berlin oder New York fahren, um innovative Macher zu entdecken. Junge Modelabels, Blogger, Games-Entwickler oder Möbeldesigner gibt es in Bayern mehr als man denkt - und sie wohnen direkt ums Eck - in den kleinen Orten Bayerns genauso wie in den Studentenstädten und Metropolen. PULS, das junge Programm des Bayerischen Rundfunks, hat sie aufgespürt und zeigt, wie viele kreative Köpfe es in Bayern gibt, was sie tun und wo man sie finden kann.

Stand: 05.10.2015

Screenshot der Webseite von Bavarian Makers | Bild: BR / PULS

Die Website bavarianmakers.de gibt jungen Kreativen eine überregionale Bühne und macht anhand von persönlichen Geschichten deutlich, was sie antreibt und wie innovativ, vielfältig und leidenschaftlich Bayern ist. Start ist der 5. Oktober 2015 im Rahmen der ARD-Themenwoche Heimat.

Thema "Heimat" auf PULS

In dieser Woche dreht sich bis zum 10. Oktober auch bei PULS im Radio, im TV und im Netz alles um "Heimat": Im Mittelpunkt stehen dabei nur auf bavarianmakers.de die jungen Kreativen, die mit ihren kleinen Labels und guten Ideen bewusst in Bayern bleiben und damit stark zur kulturellen Identität und Vielfalt des Freistaats beitragen.

Anpacken liegt im Trend

Anpacken und Selbermachen liegt auch in Bayern voll im Trend - und das soll gesehen werden. Auf bavarianmakers.de stellt PULS zum Start rund 85 junge Innovative aus allen Regionen mit Interviews und Webvideos vor. Interaktive Bayernkarte zeigt kreatives Potenzial in Bayern Präsentiert werden sie mit Interviews, Steckbriefen und Webvideos in sechs Kategorien: Mode & Accessoires, Sport, Design, Tech, Media, Food & Drinks.

Interaktive Bayernkarte

Die Porträts können auf der Internetseite nach diesen Kategorien oder auch nach Regierungsbezirken sortiert werden. Außerdem gibt es eine interaktive Bayernkarte, auf der man sehr gut sehen kann, dass viele Kreative nicht mehr in die großen Metropolen ziehen müssen und wollen, um ihre Ideen und Träume zu verwirklichen.

"Wir fördern schon seit vielen Jahren erfolgreich junge bayerische Newcomer-Bands in unseren Programmen. Unser Ziel ist es, mit Bavarian Makers die junge kreative Szene in Bayern lokal und thematisch besser zu vernetzen, den Nutzern zu zeigen, was bei ihnen in der Nachbarschaft Spannendes geboten ist - und vielleicht auch ein bisschen Lust zu machen, die eigenen Ideen anzupacken."

Thomas Müller, Redaktionsleiter PULS

Zum Start rund 85 junge Macher aus Bayern im Porträt

PULS hat interessante Ideen und Geschichten gefunden. Zum Beispiel:

Gehen gerne klettern: Stephanie aus Bad Endorf in Oberbayern und ihr Freund

Stephanie aus Bad Endorf in Oberbayern. Die Bauingenieurin geht leidenschaftlich gerne in die Berge und wurde dadurch inspiriert, mit ihrem Freund eine Kletter- und Wanderführer-App zu entwickeln: "Für mich ist der Standort Bayern total wichtig, die räumliche Nähe zur Kletterszene und dass man sich in der Gegend auskennt. Und hier ist für mich Heimat."

Turnerin Theresa und ihr Zwillingsbruder Moritz

Die Turnerin Theresa und ihr Zwillingsbruder Moritz aus Regensburg waren schon als Kinder ständig im Hobbykeller ihres Vaters. Mittlerweile werkeln sie beruflich und zwar zusammen: Sie recyclen alte Turngeräte zu Möbelstücken. Oder auch Michael aus Helmbrechts in Oberfranken, der mit seinem nachhaltigen Modelabel dazu beitragen will, die Welt ein wenig besser zu machen.

Rund 85 Macher aus allen Regierungsbezirken

Sie sind nur drei von fast 85 jungen Machern aus allen Regierungsbezirken in Bayern, die PULS zum Start der Website bavarianmakers.de ab heute vorstellt. Nach und nach werden dort immer mehr junge Kreative mit ihren Ideen, Lebensgeschichten und Leidenschaften porträtiert.

"Bayern muss sich mit Blick auf mutige Macher und kreative Köpfe nicht verstecken. Das hat die Recherche von PULS deutlich bewiesen. Ich freue mich sehr, dass unser junges Programm mit den Projekten Bavarian Makers und startup bavaria eine Seite von Bayern aufzeigt, die fern der gängigen Klischees von Weißwurst, Tracht und ländlicher Idylle liegt und trotzdem mit der Tradition vereinbar ist. Im Freistaat entstehen Ideen und Startups, die ein junges und modernes Bayern mitprägen - und auch eine wichtige wirtschaftliche Komponente darstellen. Diesem Trend wollen PULS und der Bayerische Rundfunk eine Bühne bieten und die jungen Macher damit unterstützen."

BR-Hörfunkdirektor Martin Wagner

Mehr zum Projekt: www.bavarianmakers.de


3