Presse - Pressemitteilungen


0

Bambi 2014 Francis Fulton-Smith ausgezeichnet

Bei der Bambi-Verleihung am Donnerstag, 13. November 2014, wurde Francis Fulton-Smith für seine Rolle als Franz Josef Strauß in der BR-Koproduktion „Die Spiegel-Affäre“ ausgezeichnet. Er erhielt den Preis in der Kategorie „Schauspiel National“. Der Bayerische Rundfunk freut sich über diese Ehrung.

Stand: 14.11.2014

Francis Fulton-Smith als Franz Josef Strauß | Bild: BR/Wiedemann & Berg Film/Roland Suso Richter

Zur Produktion

Drehbuch: Johannes W. Betz, unter Mitarbeit von Gabriela Sperl und Stefan Aust
Regie: Roland Suso Richter
Darsteller: Francis Fulton-Smith, Sebastian Rudolph, Johann von Bülow, David Rott, Franz Dinda, Max Hopp, Alexander Held, André Hennicke, Nora von Waldstätten, Franziska Schlattner, Gesine Cukrowski, Michael Schönborn u.a.
Redaktion: Hubert von Spreti (BR und ARTE), Claudia Luzius (ARD Degeto), Götz Bolten (WDR)
Produktion: Wiedemann & Berg Television (Produzenten: Gabriela Sperl, Max Wiedemann, Quirin Berg) in Koproduktion mit BR, BR/ARTE, ARD Degeto, WDR und Telepool

"Die Spiegel-Affäre" ist ein Politthriller auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges. Das Wettrüsten der Supermächte eskaliert im Oktober 1962 während der Kuba-Krise und führt die Welt an den Rand eines Atomkrieges. Dieser würde, wenn er denn käme, zuallererst das Zentrum Europas und damit Deutschland treffen. Die BRD und die DDR. Vor dem Hintergrund dieser weltpolitischen Lage fechten zwei außergewöhnliche Alpha-Männer eine beinahe archaisch anmutende Fehde aus: der Verteidigungsminister Franz Josef Strauß in der Regierung Adenauer und der Journalist Rudolf Augstein, Herausgeber und Chefredakteur des Spiegel.


0