Presse - Pressemitteilungen


2

Spiel mit dem Feuer Themenabend Nordkorea in ARD-alpha

Sie spielen mit dem Feuer: Nordkorea und die USA liefern sich derzeit den wohl gefährlichsten Schlagabtausch der internationalen Diplomatie. Die beiden Atommächte sind auf einem Konfrontationskurs, der die Welt in Atem hält. Der Bildungskanal ARD-alpha nimmt diese beunruhigende Entwicklung am Freitag, den 17. November 2017, ab 20.15 Uhr zum Anlass, um im Rahmen eines Themenabends "Nordkorea“ einmal hinter die Kulissen dieses Konflikts zu blicken.

Stand: 14.11.2017

Sin Mi und ihre Eltern legen am Denkmal des großen Führers feierlich Blumen nieder. | Bild: BR/MDR/Saxonia-Entertainment

Was sind die historischen und politischen Ursachen der aktuellen Spannungen zwischen Nordkorea und den USA? Welche weiteren Eskalationsstufen sind noch zu befürchten? Kann sich aus dem Krieg der Worte ein Krieg der Atomwaffen entwickeln? Die Sinologin Dr. Saskia Hieber, Dozentin für Internationale Politik an der Akademie für Politische Bildung in Tutzing, analysiert in "‘alpha-Demokratie‘: Nordkorea“ um 20.15 Uhr zusammen mit dem Moderator Julian von Löwis die explosive Gemengelage zwischen den beiden Atommächten und zeigt Möglichkeiten auf, wie man deeskalierend aus dem Konflikt zwischen den nordamerikanischen Diktator und dem amerikanischen Präsidenten herauskommen könnte.

Im Anschluss daran zeichnet der russische Regisseur Vitali Manski um 20.45 Uhr in der Dokumentation "Inside Nordkorea“ ein außergewöhnliches, so noch nie gesehenes Porträt eines Staates, in dem unabhängiges Filmemachen unmöglich ist. Trotz ständiger Überwachung und Zensur gelingt es Manski, die propagandistische Inszenierung des nordkoreanischen Regimes geschickt offenzulegen und einen einzigartigen Einblick in das alltägliche Leben der Bewohner der Hauptstadt Pjöngjang zu geben.

Eine Reise der besonderen Art dokumentiert der in Wien lebende italienische Journalist und Fotograf Luca Faccio um 22.15 Uhr: In seinem "Tagebuch aus Nordkorea“ beschreibt er als einer der wenigen Reisenden, die Nordkorea von innen kennen, seine Begegnungen mit Einheimischen jenseits der inszenierten offiziellen Bilder.

Der Themenabend "Nordkorea“ am 17. November 2017 im Einzelnen:

20.15 Uhr: alpha-Demokratie: Nordkorea (BR 2017)

20.45 Uhr: Inside Nordkorea (Under the Sun)
Dokumentarfilm, Tschechische Republik/Russische Föderation/ Nordkorea/Estland 2015

22.15 Uhr: Tagebuch aus Nordkorea
„alpha-Österreich extra"
Dokumentation, 2015


2