Presse - Pressemitteilungen


5

Extremzonen der Erde Dokureihe "Planet Wüste"

In mehr als 30 Jahren hat sich der Fotograf und Autor Michael Martin als Spezialist für Wüstenaufnahmen einen Namen gemacht. Allein in den vergangenen fünf Jahren bereiste er 40-mal die verschiedenen Eis- und Trockenwüsten der Erde – von der Arktis bis nach Australien, vom Polarkreis bis nach Patagonien. Aus diesen faszinierenden Aufnahmen und Erlebnissen entstand die 16-teilige Reihe „Planet Wüste“, die ARD-alpha ab 14. November 2015 samstags um 21.00 Uhr in Erstausstrahlung zeigt

Stand: 29.10.2015

Unsere Erde ist ein Wüstenplanet: Heiße und kalte Wüsten nehmen fast die Hälfte der Landoberfläche ein – grandiose Landschaften geprägt von extremen Klimaverhältnissen. Von 2010 bis 2015 hat der Fotograf und Autor Michael Martin bei 40 Expeditionen die Landschaften und Lebensräume der Wüsten- und Polarregionen weltweit erkundet: Er erlebte Hitze und Trockenheit, klirrende Kälte und monatelange Dunkelheit. Er durchquerte Eis- wie Trockenwüsten mit dem Motorrad, mit Hundeschlitten, auf Kamelen, mit dem Helikopter und auf Skiern.

Martin, geboren 1963 in München, ist von den Wüsten Afrikas fasziniert, seit er 17 war. Von 1999 an dehnte der Fotograf und Diplom-Geograf seine Exkursionen auch auf andere Trockengebiete der Welt aus. So wurde er mit der Kamera an seiner Seite zu einem der weltweit renommiertesten Wüstenfotografen. Er veröffentlichte rund 30 Bildbände und Bücher, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden, hält Vorträge und produzierte bereits mehrere Fernsehfilme. Seine Werke wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2005 mit einem Ehrenpreis der Royal Geographic Society in London, dem Gregor International Calendar Award und dem ITB Book Award für sein Lebenswerk.


5