Presse - Pressemitteilungen


5

ARD-alpha Rahmenvereinbarung mit der Leopoldina

ARD-alpha, der Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks, und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina wollen in Zukunft regelmäßig zusammenarbeiten. Dazu unterzeichneten der Intendant des Bayerischen Rundfunks, Ulrich Wilhelm, und der Präsident der Leopoldina, Prof. Dr. Jörg Hacker, am 29. Juli 2016 in München eine Rahmenvereinbarung.

Stand: 29.07.2016

Ulrich Wilhelm (BR-Intendant)  und Prof. Dr. Jörg Hacker (Präsident Leopoldina) | Bild: BR / Julia Müller

Die Leopoldina ist seit 2008 Deutschlands Nationale Akademie der Wissenschaften. Sie bearbeitet wichtige gesellschaftliche Zukunftsthemen aus wissenschaftlicher Sicht, vermittelt die Ergebnisse der Politik und der Öffentlichkeit und vertritt diese Themen national wie international.

Die Zusammenarbeit von ARD-alpha und Leopoldina ist ein wichtiger Baustein bei der Vernetzung des ARD-Bildungskanals mit den deutschen Wissenschaftsakademien, zu denen neben der Leopoldina auch die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften und die acatech gehören. Zur Förderung und Abstimmung gemeinsamer Aktivitäten wird es einen regelmäßigen Austausch über Projekt- und Programmplanungen der Partner geben.

ARD-alpha und Leopoldina haben bereits mehrfach zusammengearbeitet: Führende Repräsentanten der Akademie wie Präsident Professor Jörg Hacker, die Meeresbiologin Professor Antje Boetius, der Neurowissenschaftler Professor Helmut Kettenmann oder der Mediziner Professor Martin Lohse waren in Sendungen von ARD-alpha wie „alpha-Forum“, „Campus Talks“ oder „Wissen im Fluss“ zu Gast. Außerdem hat der Bildungskanal die 45-minütige Dokumentation „Ratgeberin der Mächtigen. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina“ produziert.

"Den Medien kommt im Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit eine Brückenfunktion zu: Sie vermitteln die spannenden Ergebnisse der Forschung einem breiten Publikum und tragen sie so in die Mitte der Gesellschaft. Die Zusammenarbeit mit den führenden deutschen Wissenschaftseinrichtungen ist uns dabei sehr wichtig. Ich freue mich sehr, dass wir für ARD-alpha mit der Leopoldina eine der ältesten Wissenschaftsakademien der Welt als Partner gewinnen konnten."

BR-Intendant Ulrich Wilhelm

"Die Wissenschaft hat der Gesellschaft gegenüber eine Bringschuld. Sie ist aufgerufen, ihr Tun und ihre Erkenntnisse in die breite Öffentlichkeit zu vermitteln. Als Nationale Akademie der Wissenschaften hat die Leopoldina zudem die Aufgabe, Politik und Gesellschaft zu aktuellen Themen wissenschaftsbasiert zu beraten. ARD-alpha kann als Partner dazu beitragen, diese beiden Anforderungen noch besser zu erfüllen: durch eine kritische journalistische Begleitung unserer Arbeit, die uns immer wieder motiviert, unsere Arbeit gemäß unserem Leitbild daran messen zu lassen, ob sie dem Wohl der Gesellschaft dient."

Prof. Dr. Jörg Hacker, Präsident der Leopoldina

"In einer vernetzten Welt der Vielfalt und Veränderung ist journalistisch unabhängige Wissenschaftsvermittlung und Orientierung für die Öffentlichkeit wichtiger denn je. ARD-alpha nimmt diesen Anspruch ernst - als öffentlich-rechtlicher Medienpartner für das deutsche Wissenschaftssystem, in dem die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina einen hervorragenden Platz einnimmt. In diesem Sinne ist die Medienpartnerschaft mit der Leopoldina für uns Ansporn und Verpflichtung."

Werner Reuß, bis 31. Juli Leiter von ARD-alpha, seit 1. August Leiter Programmbereich Wissen und Bildung

Korrekturhinweis

Die Begriffe "Kooperation" und "Kooperationsvertrag", die in einer älteren Version dieser Mitteilung standen, wurden am 12. April 2023 durch den präziseren Begriff "Rahmenvereinbarung" ersetzt.


5