Presse - Pressemitteilungen


8

Musik-Event im Ersten Gabalier: Die Volks-Rock’n’Roll-Show

Emotionale Momente, mitreißende Stimmung und Musik, die alle Grenzen überschreitet – ein ganz besonderes Fernsehevent erwartet die Zuschauer, wenn Andreas Gabalier zu seiner ersten großen Samstagabendshow einlädt. Im Festspielhaus Füssen im Allgäu feiert der Shootingstar die Premiere mit Freunden und Stars wie Zucchero, den Scorpions, Peter Kraus, Rea Garvey, The BossHoss und Status Quo. Alles steht im Zeichen von Gabaliers Musikbewegung „Volks-Rock’n’Roll“. Zu sehen am Samstag, 6. September 2014, ab 20.15 Uhr vom BR im ERSTEN sowie auf SRF 1 und ORF 2.

Stand: 29.07.2014

Andreas Gabalier präsentiert seine erste „Volks-Rock’n’Roll-Show | Bild: BR / ipmedia / Krivograd

"Gabalier – Die Volks-Rock’n’Roll-Show" ist Bühnenshow und Roadmovie zugleich. In Zuspielfilmen macht sich der steirische Liedermacher auf Spurensuche. Andreas Gabalier erkundet neue Einflüsse und die Wurzeln seiner Musik, die traditionelle Klänge mit Country, Folk und Rock’n’Roll vereint. Dazu begibt er sich auf eine spannende Reise, auf der er Stars wie James Blunt und The BossHoss trifft und die ihn bis nach Amerika führt. Zudem folgt er seinem Traum, einmal seinem großen Idol gegenüber zu stehen, dem Rock’n’Roll-Urgestein Jerry Lee Lewis.

Rockige, tanzbare und ergreifende Sounds sind garantiert, wenn Gabalier auf der Showbühne in Füssen den "Volks-Rock’n’Roll" zusammen mit seinen Gästen zelebriert. Große Momente sind vorprogrammiert, wenn Generationen aufeinandertreffen, Musikgenres verschmelzen und bekannte Songs ganz neu erklingen. Die Rock’n’Roll-Legenden Status Quo, große Idole von Andreas Gabalier, werden ihn mit einem ganz besonderen Auftritt überraschen. Außergewöhnlich wird es ebenfalls, wenn Gabalier Künstler wie die Scorpions oder Stefanie Heinzmann zum gemeinsamen Duett bittet.

Musikalische Gäste in „Gabalier – Die Volks-Rock’n’Roll-Show“
Die Hard-Rock-Legenden SCORPIONS
der italienische Superstar ZUCCHERO
die Schweizer Sängerin STEFANIE HEINZMANN
der "deutsche Elvis" PETER KRAUS
die Berliner City Cowboys von THE BOSSHOSS
die Rock'n'Roll-Legenden STATUS QUO
Songwriter REA GARVEY
das Rockabilly-Trio THE BASEBALLS
die bayerische A-cappella-Band VOXXCLUB
die irische Rockabilly-Queen IMELDA MAY
WE WILL ROCK YOU, das offizielle Musical von QUEEN und Ben Elton

Andreas Gabalier - Der Volks-Rock'n'Roller

Mit einem besonderen Mix aus Rock’n’Roll, Country und traditioneller, alpenländischer Musik hat sich Andreas Gabalier in die Herzen eines Millionenpublikums gespielt. Ganz im Zeichen dieser Musik steht für den Steirer auch sein nächster Karrierehöhepunkt. Am 6. September präsentiert er „Gabalier - Die Volks-Rock’n’Roll-Show“ - seine erste eigene Samstagabendshow in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Noch vor wenigen Jahren studierte Gabalier Jura in seiner Geburtsstadt Graz. Zu Hause nahm er seine ersten selbstkomponierten Demos auf. Die Lieder fanden den Weg ins Radio. Auch das Fernsehen wurde auf ihn aufmerksam. Beim „Musikantenstadl“ präsentierte sich Gabalier 2009 erstmals einem Millionenpublikum. Ab da ging es mit Hits wie „I sing a Liad für Di“ steil nach oben.
Mit über 1,5 Millionen verkauften Tonträgern ist Andreas Gabalier der momentan erfolgreichste Interpret aus Österreich. Für seine Platten erhielt er mehrfach Gold- und Platinauszeichnungen. In Deutschland wurde er unter anderem schon mit dem ECHO und dem BAMBI prämiert. Auf seiner ersten großen Hallentournee im vergangenen Herbst füllte er Arenen von Hamburg bis Bozen. Insgesamt wollten ihn über 200.000 Menschen live auf der Bühne sehen. Allein in der ausverkauften Olympiahalle in München besuchten 13.000 Zuschauer sein Konzert.
Andreas Gabaliers Familienname ist übrigens kein Künstlername, auch wenn er ganz und gar nicht alpenländisch klingt. Anfang des 19. Jahrhunderts besetzten Napoleons Truppen Graz. Einem französischen Soldaten, dem „Ur-Gabalier“, gefiel es dort offenbar so gut, dass er in der Steiermark seine neue Heimat fand.
„Volks-Rock’n’Roll“ ist für Gabalier nicht nur ein Musikstil, sondern auch Lebensgefühl. Mit seiner Steirischen Harmonika, T-Shirt, Lederhose und Elvis-Tolle sprengt er die Genre-Grenzen.
Seine musikalische Bandbreite hat Gabalier kürzlich in der TV-Show „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ mit Musikerkollegen wie Xavier Naidoo, Sasha, Roger Cicero und Sarah Connor unter Beweis gestellt.
Daran will er nun in der eigenen Show anknüpfen.

Das Volks-Rock’n’Roll-Village

Die Show wird am Samstag. 30. August 2014, in Füssen im Allgäu aufgezeichnet. Im Volks-Rock’n’Roll-Village, einer Outdoor-Zone rund um das Füssener Festspielhaus, können bis zu 3500 Zuschauer das große Event live auf einer Videoleinwand verfolgen. Live-Auftritte von Andreas Gabalier und weiteren Künstlern während und nach der Show runden dieses besondere Erlebnis ab.

Gabalier-Video

Andreas Gabaliers auf der Reise durch die USA:


Tickets
Tickets für die Veranstaltung im Volks-Rock’n’Roll-Village am Samstag, 30. August 2014, können über www.gabalier-show.tv bestellt werden.


8