Presse - Pressemitteilungen


1

Von BR, arte und Upian Web-Doku „Abseits“ enthüllt Platinis FIFA-Wahlkampfprogramm

Der in Affären verstrickte und frisch als UEFA-Präsident zurückgetretene Michel Platini wollte ursprünglich Sepp Blatters Nachfolger als FIFA-Chef werden. Das Programm für seine geplante Kandidatur hat Platini indes nie veröffentlicht. Die Web-Doku „Abseits“ von BR, arte und der Produktionsfirma Upian enthüllt nun exklusiv das Dokument, mit dem der Franzose das Gesicht des Weltfußballs ändern wollte.

Stand: 10.05.2016

UEFA-Präsident Sepp Blatter und UEFA-Präsident Michel Platini | Bild: picture-alliance/dpa

„Together for our football“ lautet der Titel des 14-seitigen Papiers, das vom 5. Oktober 2015 stammt. Mit dem Programm wollte der frühere Weltklasse-Fußballer zeigen, dass er nicht nur in Europa, sondern weltweit Fußball-Präsident sein kann. Neben einer Aufstockung der WM auf 40 Teams plante Platini dem Dokument zufolge neue Programme, um möglichst viele Länder in den Reigen der internationalen Wettbewerbe aufzunehmen – zum Beispiel einen Fonds zur Finanzierung von Reisen bis hin zur Förderung des Baus nationaler Stadien.

Platini plante Amtszeitbeschränkung für FIFA-Boss

Als weiteres Wahlkampf-Versprechen findet sich in dem Papier eine Beschränkung des Postens als oberster FIFA-Chef auf zwei Amtszeiten. Um Stimmen werben wollte Platini außerdem mit Reformen des Transfersystems, mit denen Exzesse wie Geldwäsche, der Erwerb von Spieler-Transferrechten durch Investoren oder auch der Handel mit minderjährigen Fußball-Talenten bekämpften werden sollten.

Über fragwürdige Zahlung gestolpert

Platinis FIFA-Kandidatur platzte, nachdem er im Herbst 2015 wegen einer fragwürdigen Zahlung von 1,83 Millionen Euro durch Sepp Blatter aus dem Jahr 2011 ins Zwielicht geriet. Ende 2015 sperrte ihn die FIFA-Ethikkommission genau wie Blatter zunächst für acht Jahre, die später auf sechs Jahre reduziert wurden. Ein Einspruch Platinis vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS mit dem Ziel, die Sperre aufzuheben, wurde abgewiesen, weshalb er am 9. Mai 2016 auch als UEFA-Präsident abdankte.

14-seitige Wahlprogramm exklusiv in "Abseits"

Die Web-Doku „Abseits“, die Platinis Programm für den FIFA-Präsidentschaftswahlkampf exklusiv enthüllt, besteht aus 99 Insider-Interviews und Dokumenten, die Einblicke hinter die Kulissen des Fußballs geben – inklusive Schattenseiten wie Wettbetrug, Doping oder Korruption. All das in einem ganz neuen Format – als Web-Doku zum Sammeln: Auf der Webseite br.de/abseits können die Inhalte wie Karten in einem digitalen Sticker-Album gesammelt und über soziale Netzwerke mit anderen Usern getauscht werden.

Die Web-Doku „Abseits“ zum Sammeln online: br.de/abseits

Das Platini-Programm bei „Abseits“: abseits.football/kart/5c023a2c-e275-42e3-b05c-1c8264c0bed3

Weitere Infos, Trailer und Zitate: www.br.de/presse/inhalt/pressedossiers/abseits/index.html


1