Presse - Pressemitteilungen


0

Hörspiel des Jahres Orphée Mécanique

Die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste hat das Hörspiel Orphée Mécanique von Felix Kubin zum „Hörspiel des Jahres 2012“ gewählt. Die BR-Produktion wurde am 30. März 2012 auf Bayern 2 urgesendet (Dramaturgie: Katarina Agathos).

Stand: 09.01.2013

Hörbuch-Cover "Orphée Mécanique" | Bild: intermedium records, colourbox.com, Montage: BR

09 Januar

Mittwoch, 09. Januar 2013, 17:52 Uhr

Pressekontakt: Detlef Klusak

E-Mail: Detlef.Klusak@br.de

Der 1969 in Hamburg geborene Musiker, Komponist und  Autor Felix Kubin entwickelt seine Neufassung des antiken Orpheus-Mythos’ als Parabel über den modernen Menschen in der Leistungsgesellschaft des 21. Jahrhunderts.

Die Jury, bestehend aus der Literaturwissenschaftlerin und Dramaturgin Berit Schuck sowie den Kritikern Jochen Meißner und Rafik Will, begründete ihre Wahl wie folgt: „Mit ‚Orphée Mécanique‘ rückt der Akustikkünstler, Musiker und Hörspielmacher Felix Kubin den Orpheus-Mythos ins Zentrum einer Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Wiederholung - in Liebe, Medien und Kunst. Der Schauspieler und Sänger Lars Rudolph gibt als gefeierter Star Orphée Konzerte für die nach Geschichten aus der Welt der Lebenden gierenden Schatten. Orphée singt und spielt dabei mit einem Hirnstrom-Sound-Konverter namens ‚Psykotron‘ von einer Oberwelt, in der ‚jeder Tag ein Arbeitstag‘ ist, die sich also in ihrer eintönigen Gleichförmigkeit kaum von der Unterwelt unterscheidet.

Kubins Orpheus-Figur befindet sich wie in der antiken Überlieferung auf der Suche nach seiner Geliebten. Allerdings jagt er ein ums andere Mal einer unerreichbaren Projektion seiner Liebe nach. Für ihn gibt es keinen Ausweg aus der sich ewig wiederholenden Suche, denn als mechanischer Orpheus hat er die Fähigkeit zum selbstbestimmten Handeln verloren. Songs mit Ohrwurmqualität ragen aus der Erzählung des Mythos heraus und treiben sie akustisch und inhaltlich vor sich her.“

Am Samstag, 16. Februar 2013, um 19.30 Uhr, wird das Hörspiel des Jahres im Literaturhaus Frankfurt präsentiert und der Hörspielpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste verliehen. Der Eintritt ist frei.

"Orphée Mécanique" ist bei intermedium rec. als Hörbuch erschienen.


0