Presse - Pressemitteilungen


2

Blickpunkt Sport Der Sportklassiker im Bayerischen Fernsehen wird 40

Das Jahr 1975: In der Bundesrepublik Deutschland wird das Volljährigkeitsalter von 21 auf 18 Jahre gesenkt, der FC Bayern München verteidigt den Titel im Europapokal der Landesmeister, die spätere Tennislegende Martina Navratilova ersucht um Asyl in den USA und die Sportreporter Eberhard Stanjek und Manfred Vorderwülbecke erfinden eine Sportsendung: "Blickpunkt Sport"!

Stand: 12.11.2015

Marianne Kreuzer. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: "Bild: BR". Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Das Magazin wird zum Klassiker, über Jahrzehnte geben sich Weltmeister und Olympiasieger, Trainer und Funktionäre die Klinke in die Hand. Oder - wie es Biathlon-Legende Fritz Fischer zum Jubiläum formuliert: "Wer in 'Blickpunkt Sport' nicht war, der hat was verpasst." Und zu verpassen gab es vieles: Sportliche Höhepunkte, denkwürdige Auftritte, Hintergründiges und Emotionales prägen eine der Kultsendungen des Bayerischen Fernsehens bis heute. Zum Jubiläum begibt sich Moderatorin Marianne Kreuzer (Foto) auf eine Zeitreise durch diese 40 Jahre, an ihrer Seite die "Blickpunkt Sport"-Weggefährten Sepp Maier, Erich Kühnhackl, Toni Mang und Markus Wasmeier, gepaart mit vielen Erinnerungen der "Blickpunkt Sport"-Zuschauer.

BR-Sportchef Klaus Kastan: "Ich bin ein Zuschauer von der ersten 'Blickpunkt'-Stunde im November 1975 an. Man kann sagen: Ich habe den Sprung vom Stammzuschauer zum Sport- und damit auch 'Blickpunkt'-Chef geschafft. Und das empfinde ich als große Ehre. Der 'Blickpunkt' ist in seiner Art einzigartig in der ARD und in Bayern längst eine Kultsendung. Wir arbeiten täglich mit viel Herzblut daran, dass das auch in Zukunft so bleibt. Schließlich wollen wir noch viele Jubiläen feiern!"

Hintergrund: Über 1800 Folgen "Blickpunkt Sport"

Die Premierensendung mit den Moderatoren Eberhard Stanjek (gest. 2001) und Manfred Vorderwülbecke wurde am 14. April 1975 um 21.45 Uhr im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt. Zunächst gab es durchschnittlich eine Ausgabe pro Monat, ab 2. Januar 1978 lief "Blickpunkt Sport" dann wöchentlich jeden Montag. Zu den verstorbenen Moderatoren der Anfangsjahre zählt neben Eberhard Stanjek auch Sammy Drechsel (gest. 1986). Das Studio-Design, die Technik, auch die Frisuren der Moderatoren haben sich in den 40 Jahren seit dem Sendestart geändert, das Prinzip von "Blickpunkt Sport" aber ist dasselbe geblieben: In bislang über 1800 Ausgaben hat die Sendung stets den aktuellen nationalen und internationalen Sport aus bayerischer Sicht präsentiert und dabei den Schwerpunkt über Sieg oder Niederlage hinaus auf die Hintergründe gelegt. Dazu trugen vor allem die Gespräche mit den Studiogästen bei. Wer im Sport Rang und Namen hatte, machte im „Blickpunkt-Sport“-Studio seine Aufwartung, auch wenn er mit kritischen Gesprächen rechnen musste. Am häufigsten, bis heute 60 Mal, stellte sich Uli Hoeneß den Fragen der Moderatoren, gefolgt vom langjährigen Trainer des TSV 1860 München, Werner Lorant (53 Mal), sowie Rennfahrer Hans-Joachim Stuck (49 Mal).

Zurzeit wird "Blickpunkt Sport" immer sonntagabends ab 22.00 Uhr ausgestrahlt. Neben dem Magazin laufen seit August 2010 auch alle anderen Sportsendungen im Bayerischen Fernsehen unter dem Namen der Traditionsmarke.


2