Presse - Pressedossiers


1

Einmal wirklich sterben Filmmusik von Martin Probst

Stand: 21.10.2015

Komponist Martin Probst mit seiner Tochter Tania | Bild: Martin Probst

"Die Titelmelodie entstand – wie so oft – nach der Lektüre des Drehbuchs: Ich wollte etwas 'Kleines', so Unspektakuläres wie möglich, mit einer Minimal-Besetzung und gleichzeitig fähig, einerseits Wärme auszustrahlen, andererseits aber auch – zusammen mit den richtigen Bildern – echtes Grauen auszulösen. So komponierte ich ein Kinderlied, das schlussendlich – bestehend nur aus einer Spieluhr und dem 'mhmmhm'-Gesang eines Kindes – zum 'maintheme' wurde. Da die Zeit meistens knapp ist, habe ich kurzerhand meine Tochter Tania (singt im Chor) vom Hort abgeholt, sie gebeten, bitte mal diese Melodie zu summen, zu lalalaen, zu mhmmen und alles im Studio aufgenommen. Für ihren ersten Studiojob hat sie das super gemacht! Das mhmmhm wurde es dann, ging am nächsten Tag in die Rohschnittabnahme – und blieb ab da im Film."

Martin Probst, der die Musik für 'Einmal wirklich sterben' komponiert hat


1