Presse - Pressedossiers


3

Franken-Tatort Figurenprofile

Die Mordkommission Franken ermittelt überregional in Unterfranken, Mittelfranken und Oberfranken. Sie besteht aus zwei Kriminalhauptkommissaren, Felix Voss und Paula Ringelhahn, die sich die Leitung teilen und zwei Kriminalkommissaren: Wanda Goldwasser und Sebastian Fleischer, die ihnen zuarbeiten. Die Mordkommission Franken ist organisatorisch dem Polizeipräsidenten von Mittelfranken, Dr. Kaiser, unterstellt. Leiter der Spurensicherung ist Michael Schatz. Je nach Tatort ist entweder die Rechtsmedizin in Erlangen oder in Würzburg zuständig. Die zuständige Staatsanwaltschaft sitzt in Nürnberg.

Stand: 10.02.2017

Von links: Matthias Egersdörfer, Eli Wasserscheid, Fabian Hinrichs, Dagmar Manzel, Andreas Leopold Schadt | Bild: BR/Julia Müller

Kriminalhauptkommissarin Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel)

Paula Ringelhahn stammt aus der Wilhelm-Pieck-Stadt Guben, aus dem Osten Deutschlands. Nach einer kurzen Karriere als Textilingenieurin ging sie, einer Ausschreibung folgend, zur Polizei und stieg dort rasch zur Hauptkommissarin auf. Es war die Liebe zu Demokratie und Freiheit, die Paula veranlasste, in den Westen zu gehen. Gemeinsam mit Felix Voss leitet sie heute die überregional ermittelnde Mordkommission Franken mit Sitz in Nürnberg. Paula Ringelhahn ist eine provokante Ermittlerin, deren loses Mundwerk eine echte Gefahr darstellt.

Kriminalhauptkommissar Felix Voss (Fabian Hinrichs)

Felix Voss leitet nun seit zwei Jahren gemeinsam mit Paula Ringelhahn die Mordkommission Franken. Er fühlt sich einerseits ganz wohl in Nürnberg. Findet die Stadt lässiger und entspannter als Berlin, wo er Jura studiert hat, bevor er sich, einem spontanen Impuls folgend, bei der Polizei bewarb. Andererseits fühlt er sich in Nürnberg auch manchmal noch einsam. Achtsamkeit und Empathie, assoziatives Denken und eine durchgreifende Entschlossenheit und Leidenschaft im Handeln kennzeichnen Felix. Bisweilen mag er Zustände von Einsamkeit und Zweifel, weil sie ihm vertraut sind. Aber seine größte Sehnsucht ist das Gegenteil davon.

Kriminalkommissarin Wanda Goldwasser (Eli Wasserscheid)

Wanda Goldwasser stammt aus Oberfranken und ist in Bamberg geboren. Energisch, erotisch aktiv und geradeheraus lässt sie nichts an sich vorbeiziehen, was sich zu leben lohnt.

Kriminalkommissar Sebastian Fleischer (Andreas Leopold Schadt)

Sebastian Fleischer ist Oberfranke, geboren und aufgewachsen in Hof. Er ist von einer geradezu militanten Unaufgeregtheit, liebt zuverlässige Arbeitszeiten und bevorzugt den Außendienst.

Leiter der Spurensicherung Michael Schatz (Matthias Egersdörfer)

Michael Schatz ist Fürther. Seine Begabung, die unmenschlichsten Dinge in sehr, sehr einfache Worte zu kleiden, lässt so manchen verstummen. Dennoch täuscht seine stoische Art, das Leben und seine Katastrophen zu kommentieren, keinen Eingeweihten mehr darüber hinweg, wie treffsicher dieser Mann Zusammenhänge analysieren kann. 

Polizeipräsident Dr. Kaiser (Stefan Merki)

Dr. Kaiser ist als Polizeipräsident von Mittelfranken Chef der Mordkommission. Er leidet unter Schlaflosigkeit und nutzt seine vielen wachen Stunden, um sich in alles einzumischen. Die Bandbreite seiner Stimmungswechsel ist legendär und absolut unvorhersehbar. Er liebt Nürnberg, sämtliche wichtigen Zirkel der Stadt und ist sich für keinen Einsatz zu schade.


3