Presse - Pressedossiers


2

Einmal wirklich sterben Figurenbeschreibungen

Stand: 19.10.2015

Emma (Anna Drexler, links) und Lissy (Andrea Wenzl). | Bild: BR/Bernd Schuller

Emma / Ella  Meyer
gespielt von Anna Drexler / Anna Junghans
Emma wurde als Kind schwer traumatisiert. Ihr Vater hat ihre Mutter und ihren kleinen Bruder aus Verzweiflung erschossen. Als Ella von der Schule nach Hause kam, richtete er die Waffe auch auf sie, konnte aber nicht abdrücken. Er brachte es nicht übers Herz und schickte sie fort. Anschließend schoss er auf sich selbst, überlebte aber. "Ella hat die Sache nicht überlebt", sagt Ella, die heute Emma heißt und als Elefantenpflegerin im Münchner Tierpark arbeitet. Als unvermutet ihr Vater dort auftaucht, kommt jedoch das alte Trauma wieder hoch.

Elisabeth „Lissy“ Berger
gespielt von Andrea Wenzl
Lissy ist Emmas Karate- und Selbstverteidigungslehrerin. Sie liebt Emma und fühlt sich für sie verantwortlich.

Daniel Ruppert
gespielt von Harald Windisch
Daniel Ruppert hat vor 15 Jahren aus tiefer Verzweiflung über seine gescheiterte Existenz seine Frau und seinen kleinen Sohn erschossen. Nur die kleine Tochter Ella, "sein Schneeflöckchen", hat er verschont. Anschließend hat er die Waffe gegen sich selbst gerichtet, überlebte aber. Er bereut die Tat zutiefst. Seine Versuche, über all die Jahre aus der Haft mit seiner Tochter in Kontakt zu treten, waren nicht erfolgreich. Doch dann trifft er sie zufällig bei einem Zoobesuch mit Quirin, dem Sohn seiner neuen Lebenspartnerin, in München wieder…

Bernhard Helmbrecht
gespielt von Simon Schwarz
Helmbrecht ist der Noch-Ehemann der neuen Lebensgefährtin von Daniel Ruppert und der leibliche Vater von Quirin.  Seit er weiß, dass Daniel Ruppert vor Jahren einen Familiensuizid begangen hat, ist er in großer Sorge um Quirin.

Quirin Danzer
gespielt von Florian Matthis
Quirin ist 6 Jahre alt, er lebt mit seiner Mutter und deren neuem Lebensgefährten Daniel Ruppert zusammen. Zu seinem leiblichen Vater, Bernhard Helmbrecht, hat er kein gutes Verhältnis, er kennt seine Eltern nur streitend. Mit seinem neuen Vater Daniel Ruppert versteht er sich gut. Er weiß nicht, dass Ruppert vor 15 Jahren seine Frau und seinen Sohn erschossen hat.

Johanna Wallner
gespielt von Ulrike Arnold
Frau Wallners Sohn Josef ist vor drei Jahren im Alter von 23 Jahren im Polizeidienst verstorben, das hat sie nie verwunden. In Gedenken an ihn hört sie täglich den Polizeifunk ab. So fühlt es sich an, als sei ihr Josef nur draußen auf Streife. Batic drängt Leitmayr jedes Jahr dazu, Frau Wallner an Josefs Todestag zu besuchen.


2