Presse - Pressedossiers


10

FilmMittwoch im Ersten Nebenwege

Die ihm fremd gewordene 14-jährige Tochter Marie (Lola Dockhorn) im Schlepptau, will Richard (Roeland Wiesnekker) seine demenzkranke Mutter Hilde (Christine Ostermayer) ins Pflegeheim bringen. Doch plötzlich ist die alte Frau verschwunden, um spontan eine Wallfahrt nach Altötting zu machen. Richard und Marie müssen ihr folgen. Damit beginnt eine Reise, in deren Verlauf nicht nur Vater und Tochter ihre Fremdheit überwinden.

Stand: 06.05.2015

Nebenwege | Bild: BR/Fabian Rösler

FilmMittwoch im Ersten

Ausstrahlung am 1. Juli 2015, um 20.15 Uhr im Ersten

Zum Inhalt
An einem Sonntagmorgen fährt Richard Beller von München nach Niederbayern. Seine 14-jährige Tochter Marie, die bei Richards Ex-Frau lebt, begleitet ihn – wenn auch höchst widerwillig. Richard versucht, das Eis zu brechen, aber ohne Erfolg. Vater und Tochter sind sich fremd geworden. Hilde, Richards Mutter, ist eine körperlich fitte Mittsiebzigerin. Sie leidet unter einer beginnenden Alzheimer-Demenz. Richard muss seine Mutter an diesem Sonntag ins Pflegeheim bringen. Aber Hilde will nicht ins Heim. Als Richard die Sachen seiner Mutter für den Umzug ins Heim im Kleinlaster verstaut hat, ist Hilde verschwunden. Aus den Beteuerungen ihres Sohnes, dass sie krank sei, hat Hilde ihre eigenen Schlüsse gezogen: Spontan, in Hausschuhen und Kittelschürze, geht sie auf Wallfahrt zur „Schwarzen Madonna“ ins hundert Kilometer entfernte Altötting. Richard beginnt seine Mutter zu suchen, die nörgelnde Marie im Schlepptau. Als die beiden Hilde endlich finden, weigert die sich, mit zurück zu kommen. Richard bietet seiner Mutter an, schnell mal mit ihr nach Altötting zu fahren, aber Hilde weiß: So zählt eine Pilgerfahrt nicht. Zu Fuß muss es sein. Und Hilde setzt ihren Willen durch. Eine Wallfahrt beginnt, auf der den unfreiwilligen Pilgern bald Geld, Ausweis, Kreditkarten und Handy abhandenkommen. Mit der Stimmung steht es auch nicht zum Besten, mehrfach wollen die drei die Pilgerfahrt abbrechen. Aber dennoch: Sie kommen voran. Und vor allem: In den gemeinsamen Strapazen kommen sie einander näher. Richard sieht, wie sehr seine Mutter immer noch um seinen verstorbenen Bruder trauert und er überwindet schließlich das Gefühl, der weniger geliebte Sohn zu sein und am Tod des Bruders schuld zu sein. Marie findet heraus, warum Richard sie und ihre Mutter verlassen hat und sieht ihren Vater in einem neuen Licht. Und beide verstehen, wie wichtig es ist, Hilde zu helfen und ihre Wünsche zu respektieren, auch wenn sie sie nur noch schwer äußern kann. Schließlich erreichen die drei Altötting. Doch dann, die Kirchtürme der Pilgerstadt schon vor Augen, kommt es zur Krise. Das gemeinsame Ziel scheint plötzlich unerreichbar ...

Produktionsinformationen

Drehzeit: 24. Juli bis 22. August 2012
Drehorte: München, Altötting
Ausstrahlungstermin: Mittwoch, 1. Juli 2015, 20.15 Uhr im Ersten

Besetzung
Richard Beller: Roeland Wiesnekker
Hilde Beller: Christine Ostermayer
Marie Beller: Lola Dockhorn
Ferdl: Tilo Prückner
Imbissbesitzer: Stephan Zinner
Wirt: Peter Rappenglück
Apotheker: Klaus Haderer
Polizist Moosbruck: Tom Kreß
Polizist Altötting: Wowo Habdank
Polizist Altötting: Benedikt Hösl
Oberin: Monika Baumgartner


Stab
Buch und Regie: Michael Amman
Kamera: Fabian Rösler
Schnitt: Peter Kirschbaum
Ton: Frank Heidbrink
Szenenbild: Irene Edenhofer-Welzl
Außenrequisite: Claudia Mahringer
Innenrequisite: Monika Maier
Kostümbild: Irene Edenhofer-Welzl
Garderobe. Stephanie Wiehler
Maske: Sabine Rühle-Schreiber, Agnes Ellert
Aufnahmeleitung: Gerd Müller
Herstellungsleitung: Thomas Bretschneider
Produktionsleitung: Holger Härtl
Producerin: Judith Fülle
Produzent: Susanne Freyer / Akzente Film
Redaktion BR: Claudia Simionescu, Birgit Metz

"Nebenwege" ist eine Kino-Koproduktion der Akzente Film & Fernsehproduktion GmbH mit dem Bayerischen Rundfunk, gefördert von FFF Bayern.


10