Presse - Pressedossiers


2

Kommissarin Goldwasser Eli Wasserscheid

Eli Wasserscheid spielt die Kriminalkommissarin Wanda Goldwasser im neuen Franken-Tatort. Eli Wasserscheid überzeugt schauspielerisch durch ihre Direktheit, ihre Frische und Authentizität.

Stand: 14.01.2015

Schauspielerin Eli Wasserscheid wird ab 2014 als Kommissarin Wanda Goldwasser im neuen "Frankentatort" ermitteln. | Bild: BR/Gila Sonderwald

"Geboren im schönen Bamberg und von Herzen Fränkin: Was gibt's da Besseres als beim 'Dadord' dabei zu sein. Freu mich sehr auf die tollen Kollegen, auf das Team und das gemeinsame Arbeiten. Bämbalääm!!"

Eli Wasserschei

Interview Eli Wasserscheid

Was bedeutet die Rolle im Frankentatort für Sie?
Mei, das ist für jeden Schauspieler ein großer Traum und für mich ist der jetzt wahr geworden. Ich bin gerade einfach nur wahnsinnig glücklich und freue mich auf die Arbeit, die Kollegen und alles, was kommen wird.

Wird die Wanda Goldwasser auch fränkisch sprechen?
Ja, freilich! Es wird bestimmt zu hören sein, wo sie her kommt und wo ihre Wurzeln sind.

Wie finden Sie es, dass die Hauptkommissare keine Franken sind?
Ich finde erst mal die Konstellation sehr spannend und bin neugierig auf die Geschichte, die daraus gebastelt wird. Es ist ein toller Ausgangspunkt, dass das ein gemischtes Team ist und dass da Leute aus verschiedenen Regionen zusammen kommen.

Sie waren schon mal in München beim Tatort. Was war das für eine Erfahrung?
Das war toll. Der Dreh zu "Aus der Tiefe der Zeit" war ein ganz besonderer Dreh mit Dominik Graf, mit dem ich ja schon öfter arbeiten durfte. Auch die Zusammenarbeit mit Udo Wachtveitl und Miro Nemec war einfach ein großer Spaß! Übrigens war ich auch im Münchner Tatort "Allmächtig" zu sehen, der Ende 2013 lief.

Eigentlich sind Sie Theaterschauspielerin, jetzt häufiger im Fernsehen zu sehen. Bleiben Sie dem Theater treu?
Ich bleibe dem Theater treu, auf alle Fälle. Ich spiele in München viel am Metropol-Theater. Das ist und bleibt ganz sicher ein sehr wichtiger Teil meines Lebens. Das werde ich auf keinen Fall aufgeben.

Worauf freuen Sie sich denn jetzt besonders?
Ich freue mich, dass ich wieder in Franken arbeite und dabei in meinem Dialekt spielen kann. Dass ich als Bambergerin im Tatort mit dabei bin, des ist einfach a super Sach.


2