Presse - Pressedossiers


2

Dokumentarfilm Landauer – verehrt, verfolgt, vergessen

Neben dem Spielfilm hat der BR auch eine Dokumentation zum Leben von Kurt Landauer produziert. Diese wurde am 2. Februar in der FC Bayern Erlebniswelt vorab gezeigt. In einem Podiumsgespräch mit Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG), Charlotte Knobloch (Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München), Uri Siegel (Neffe Kurt Landauers), Nick Golüke (Regisseur und Autor) und Dietrich Schulze-Marmeling (Historiker und Experte) wurde das Projekt „Landauer“ erläutert und debattiert. Spiel- und Dokumentarfilm werden im Herbst 2014 im Ersten gezeigt.

Stand: 03.02.2014

Diskussionsrunde nach der Filmvorführung  | Bild: BR

Dokumentarfilm "Landauer – verehrt, verfolgt, vergessen"

Produziert von Zeitsprung Pictures (Produzent Michael Souvignier) im Auftrag des BR.
Buch und Regie: Nick Golüke/Michael Müller
Redaktion BR: Fatima Abdollahyan
Länge: 30 Minuten
Drehort: München und in der Schweiz
Geplante Ausstrahlung: 2014 im Ersten

Das bis heute der Öffentlichkeit fast unbekannte Leben Kurt Landauers ist die unglaubliche Heldengeschichte eines Mannes, der seine persönlichen Gefühle zurückstellt für das Wohl eines Vereins und das eines Landes, das ihn in das Konzentrationslager steckt, seine Geschwister ermordet und ihm alles nimmt – nur eines nicht: Seinen Fußball, seinen FC Bayern.

Die Dokumentation beschreibt dieses dramatische Leben zwischen Triumph und Verfolgung, Konzentrationslager, Exil und Heimkehr, Vergessen und Wiederentdeckung. Der Film erzählt eine moderne jüdische Biographie der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts vor dem Hintergrund des Nationalsozialismus und geht der Frage nach, warum so viele Stationen dieses Lebens so lange im Dunkeln geblieben sind. Dabei versucht der Film sich dem zwiegespaltenen Verhältnis des FC Bayern München zu seinem vielleicht größten Präsidenten zu nähern und der Frage, warum der Verein so lange den Mantel des Schweigens über diesen zentralen Zweig seiner Geschichte gelegt hat.


2