Presse - Pressedossiers


91

Statements und Lebenslauf Can Mansuroglu

Stand: 30.07.2013

Can Mansuroglu und Tobias Krell | Bild: megaherz GmbH

Fragen an Can Mansuroglu

Tobi und du dreht ja nicht wirklich zusammen, aber ihr habt euch sicher kennengelernt. Wie ist es denn so mit zwei Checkern?
Wir verstehen uns sehr gut und haben auch schon privat was unternommen. Meine Kollegen und Freunde mögen den Tobi auch, also haben wir jetzt teilweise sogar einen gemeinsamen Freundeskreis. Witzig, oder?

Du hast ja schon Sendungen zu jeder Menge Themen gemacht – gibt es trotzdem noch ein Thema, das du unbedingt gerne mal „checken möchtest“?
Natürlich, und ich könnte jetzt ewig lange aufzählen, was ich noch alles checken möchte. Aber ehrlich gesagt bin ich gerade ganz froh, dass ich jetzt mal ne kurze Pause habe. Bald reise ich nach Istanbul und studiere ein bisschen nebenbei – das wird super spannend!

Heißt das, wir sehen Dich in Zukunft weniger auf dem Bildschirm?
Nein. Ich trete zwar im kommenden Jahr ein wenig kürzer, um mein Studium zu beenden, werde aber immer wieder Pausen einschieben und auch neue Checkerfolgen drehen.

Can Tobias Mansuroglu (*1983), Reporter

… ist in Oldenburg (Niedersachsen) geboren und wuchs mit zwei jüngeren Brüdern, seiner deutschen Mutter und seinem türkischen Vater im Bremer Umland auf. Als Kind wollte er Lehrer werden – später studierte er in Bremen Fachjournalistik. Can (türkisch für „Leben“) machte bereits erste Erfahrungen als Radioreporter. 2010 setzte er sich in einem Casting gegen 150 Mitbewerber durch. Für 'Checker Can' stand er zum ersten Mal vor der Kamera. Er fährt sehr gerne Rennrad, liebt Kino- und Dokumentarfilme, Reisen und "türkisch-deutsches Kreativkochen". Neben seiner Tätigkeit als 'Checker' wird Mansuroglu im Herbst 2013 sein Studium inklusive Auslandssemester weiterführen und  zum Abschluss bringen.


91