Presse


0

Bayern 2: radioWelt-Interview Özdemir: Westen darf Angriffe auf PKK nicht unterstützen

Die EU und die USA müssen der Türkei nach Meinung des Grünen-Chefs Cem Özdemir klar machen, dass sie die Angriffe auf die PKK nicht unterstützen. "Es gibt einen symbolischen Kampf gegen den IS und einen tatsächlichen Kampf gegen die Kurden. Und das liegt nicht im Interesse des Westens, denn der Westen weiß, dass wir die Kurden unterstützen im Kampf gegen den IS und genau die werden jetzt durch die Türkei geschwächt", sagte Özdemir im Bayerischen Rundfunk (Bayern 2, radioWelt am Morgen).

Stand: 28.07.2015

radioWelt - Eine Sendung auf Bayern 2 | Bild: Bayern 2

Der Grünenpolitiker wirft dem türkischen Staatspräsidenten Erdogan ein zynisches Spiel vor. " Das Land soll ins Chaos gestützt werden und dieses Chaos dann als Vorwand genommen werden, damit sich Erdogan als Retter präsentieren kann." Özdemir wirft Erdogan vor, die PKK kriminalisieren zu wollen, mit der er zuvor einen Friedensprozess eingeleitet habe. " Das eigentliche Ziel ist aber die HDP, die aus der kurdischen Bewegung hervorgegangene Reformpartei, die überraschenderweise bei der letzten Wahl 13 Prozent geholt hat. Ganz offensichtlich hat er die Wahlniederlage nicht verkraftet."


0