Presse


2

BR-KLASSIK 12. Radiotag für Kinder

"Im Wald" - das ist heuer das Motto des zwölfstündigen Radiotags für Kinder. Das Konzept mit einem 12-teiligen Hörspiel, Rätseln und Geschichten hat seit seinem Start im Jahr 2003 Bestand. Auch das Musikwunsch-Telefon gab es von Anfang an: Die Redaktion war völlig überrascht von den vielen Anrufer-Kindern und brachte die gewünschten Klassik-Stücke über ein ganzes Sendejahr - nicht nur in Do Re Mikro. So war der "Radiotag für Kinder" von Anbeginn ein Erfolg.

Stand: 06.10.2014

Motiv "Im Wald" zum BR-KLASSIK Kindertag 2014 | Bild: BR

Aktuell ist die Ausgabe "Streng geheim!" vom letzten Jahr für den Prix Europa nominiert, die Entscheidung fällt am 24. Oktober. Doch noch zuvor, am Samstag, 18. Oktober 2014, wird der nächste "Radiotag für Kinder" gesendet.

Alles beim 12. Radiotag für Kinder spielt im, vor oder hinter dem Wald. Der Wald ist voll von Geheimnissen und mysteriösen Waldgeistern: Zwerge, Trolle, Elfen, Dryaden, Hexen und Waldschrate kreuzen ihre Wege. Eine geisterhafte Kräuterhexe erklärt, was es mit den vielen magischen Kräutern im Wald auf sich hat. Der Pfad durch die Welt des Waldes führt durch ganz Europa bis nach Südamerika in die undurchdringbare Welt des tropischen Dschungels. Und von überall sind Lieder und Gedichte zu hören, die von Romantik und  Schönheit, aber auch von der dunklen Seite des Waldes erzählen.

Das 12-teilige Hörspiel: Das Fest der Waldelfen
Eine Geschichte in 12 Teilen von Renus Berbig.
Es ist der elfte Tag des Sommers, Tag der Elvesparty, dem Fest der Waldelfen. Die Elfen Weberknecht, Pfifferling, Flatter und Ranke haben in diesem Jahr den Auftrag, das große Schauspiel für ihre Königin Floriafauna aufzuführen. Seit Elfengedenken findet es um Mitternacht auf der großen Lichtung statt, auf der Lindgrün, ein uralter und sagenumwobener hohler Baum steht.
Doch die vier Elfen sind mit dieser Aufgabe leicht überfordert: zeitlich heillos in Verzug wissen sie weder, welches Stück sie aufführen wollen, noch haben sie die Organisation des Spektakels, Bühne, Beleuchtung, Musik usw. im Griff. Das Ganze verspricht diesmal eine ziemlich chaotische Angelegenheit zu werden.

Gedichtwettbewerb 2014
Die Kinder sind auch die Autoren und Autorinnen der Wald-Gedichte, die über den Tag gesendet werden. In Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels hatte der BR einen Gedichtwettbewerb für Kinder ausgeschrieben. Kinder konnten ihre Gedichte als Text einreichen oder selber sprechen und aufnehmen.
Die besten Gedichte wurden produziert und sind nun als Ursendung am Radiotag zu hören.

Viele Rätsel
Überall im tiefen, dunklen Wald sind den ganzen Tag über mysteriöse Rätsel verborgen: Jede Stunde erwarten die Zuhörer knifflige Aufgaben und Mitmachspiele. Drei Mal am Tag gibt es eine ganze Stunde voller geheimnisvoller Rätselhörspiele. Auch in diesem Jahr wird unter allen Gewinnerkindern der Mitmachrätsel als Hauptpreis ein hochwertiges Musikinstrument verlost.

Wünsch dir was!
Jeder und Jede kann unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 80 80 678 das Musikprogramm des BR-KLASSIK-Radiotages für Kinder mitgestalten. Das Wunschtelefon ist morgens bereits ab 7.00 Uhr aufgeschaltet.

Jahr für Jahr wurden es mehr Wunschanrufer:

2004 waren es 2.500 Kinder
2008 waren es 8.500 Kinder
2013 waren es 16.000 Kinder


2