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Medientage München 2014 Ulrich Wilhelm zum Auftakt

Stand: 22.10.2014

Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks | Bild: Bayerischer Rundfunk

Zum Auftakt der 28. Münchner Medientage hat der Intendant des Bayerischen Rundfunks, Ulrich Wilhelm, Chancen und Herausforderungen der digitalen Entwicklung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk skizziert. Für den Bayerischen Rundfunk stelle sich die Aufgabe, als beitragsfinanzierter Anbieter auch in Zukunft allen Gesellschafts- und Altersschichten ein umfassendes Angebot zu machen, erklärte Wilhelm in einem Interview des Bayerischen Fernsehens zu Beginn der Medientage.

"Wir werden in zehn Jahren deutlich veränderte Verhältnisse haben", sagte Wilhelm mit Blick auf den sich wandelnden Medienkonsum. Derzeit nutze die Mehrheit der Zuschauer das öffentlich-rechtliche Angebot noch linear. "Das wird sich umkehren", sagte Wilhelm und nannte als Beispiele Mediatheken und soziale Netzwerke, die den Bürgern nicht-lineare, zeitversetzte Nutzung ermöglichen. Es gehe darum, neben dem gewohnten linearen Fernsehen neue Erzählformen im Netz zu schaffen, mit einer neuen Dramaturgie und Ästhetik, um weiterhin – über alle Ausspielwege – "die Fülle der Themen für all die, die uns finanzieren, bereitzustellen".

Der Bayerische Rundfunk ist vom 22. bis 24. Oktober mit zahlreichen Veranstaltungen auf den Medientagen vertreten und berichtet ausführlich über das bedeutende Branchentreffen, das in diesem Jahr unter dem Motto steht: "Kein Spaziergang: Wege zur digitalen Selbstverständlichkeit".

Das Bayerische Fernsehen überträgt den Auftakt sowie den neu etablierten "TV-Gipfel" heute live aus dem ICM der Messe München.

Die Sendungen "Rundschau", "Rundschau-Magazin", "Abendschau" und "Einblick" informieren über aktuelle Themen der Medientage. B5 aktuell berichtet in seinen Infoblöcken, sendet Hintergrundinfos und widmet sein Medienmagazin am Sonntag, 26. Oktober den Medientagen. Ebenso begleitet die radioWelt in Bayern 2 die Medientage mit einem umfangreichen Programm – alle Beiträge sind auch als Podcast erhältlich.
Am zentralen BR-Messestand können Fachbesucher Interviews mit herausragenden Persönlichkeiten live verfolgen und mit Experten über die neuesten innovativen Entwicklungen des BR ins Gespräch kommen. Außerdem informiert der BR über sein Ausbildungsangebot im MedienCampus-Areal am 24.Oktober.

Auf dem Kongress finden folgende fünf Panels unter BR-Beteiligung statt:

 

 Connected TV-Trends: Verbinden, synchronisieren und profitieren
Mittwoch, 22. Oktober, 13.30 bis 14.30 Uhr
Panel 171, Raum 04,          

Roboter oder Journalismus: Zur Zukunft des Journalismus.
Donnerstag, 23. Oktober, 11.30 bis 12.30 Uhr
Panel 212, Raum 04, EG

B5 Medienforum: Die verlinkte Generation. Wie suchen junge Leute nach Information und was bieten die Medien an?
Donnerstag, 23. Oktober, 15.00 bis 16.00 Uhr
Panel 235, Raum 04, EG

Forum Medienmanagement: Vom Medienunternehmen zum Mediennetzwerk? Erfolgreiche Steuerung in der schönen neuen crossmedialen Welt
Freitag, 24. Oktober, 10.00 bis 11.00 Uhr
Panel 331, Raum 04, EG

Smart Radio in Smartphones: Warum Radio mobil bleiben wird
Freitag, 24. Oktober, 11.00 bis 12.00 Uhr
Panel 352, Raum 04, EG

In Kooperation mit dem MedienCampus finden drei weitere Podiumsdiskussionen bzw. Workshops statt:


Crowdradio und Multichannel-Strategien von PULS
Freitag, 24. Oktober, 12.00 bis 12.45 Uhr
MedienCampus-Areal

Journalist werden beim Bayerischen Rundfunk
Freitag, 24. Oktober, 15.15 bis 15.30 Uhr
MedienCampus-Areal

LandauerWalk – Produktion einer Augmented-Reality-Application
Freitag, 24. Oktober, 15.15 bis 16.15 Uhr
MedienCampus-Areal


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