7

Enzyklopädisten-Treffen Wikipedia fliegt mit zum Mond

Wikicon 2016 - an diesem Wochenende trifft sich die relativ kleine Community der Wikipedia-Autoren in Kornwestheim bei Stuttgart. Derzeit drängende Probleme: Dem Online-Lexikon drohen, die Schreiber auszugehen. Und es kämpft gegen die Tücken des Urheberrechts.

Von: Achim Killer

Stand: 16.09.2016

Wikicon 2013 (Archivbild) | Bild: picture-alliance/dpa

300 neue Artikel werden täglich in die deutschsprachige Wikipedia eingestellt. 2 Millionen sind es insgesamt. Die wollen aktualisiert und gepflegt werden. Gleichzeitig schrumpft die Zahl der aktiven Schreiber. Die Community hat deswegen eine Charme-Offensive gestartet, um Nachwuchs zu gewinnen.

Ausgefeiltes Regelwerk

Der hat es oft nicht leicht. Denn die deutschen Online-Enzyklopädisten haben sich ein besonders ausgefeiltes Regelwerk gegeben. Das ist zwar nötig, etwa um Unternehmen und eitle Zeitgenossen davon abzuhalten, lobende Artikel über sich selbst zu schreiben, schreckt aber potentielle Einsteiger ab. Parallel zum Forum veranstaltet deshalb der Trägerverein Wikimedia ein "Forum des freien Wissens", bei dem erfahrene Wikipedianer auf Interessierte treffen.

Bots schreiben mit

In Schweden behilft man sich anders. Dort wird ein Großteil der Artikel von Bots erstellt. Computer sind mittlerweile in der Lage, Daten zusammenzutragen, etwa Geburtstag eines Sportlers sowie dessen Erfolge, und daraus einen einigermaßen lesbaren, kurzen Lexikonartikel zu verfassen. Das lehnt die deutsche Community ab.

Geistiges Eigentum gegen freies Wissen

Immer wieder Probleme bekommt sie wegen des Urheberrechts. Sie kämpft um die Panoramafreiheit - das heißt das Recht, beispielsweise öffentlich gezeigte Kunstwerke abbilden zu dürfen, auch wenn die urheberrechtlich geschützt sind. Aktuell dazu kommt ein Prozess, den ein Mannheimer Museum gegen Wikimedia angestrengt hat. Es hatte geklagt, weil Wikipedia ein zwar urheberrechtsfreies Gemälde abgebildet hat, das aber von einem Museumsangestellten abfotografiert worden war. Wissen ist oft nicht so frei, wie Wikipedianer das gerne hätten.

20 Gigabyte exzellente Artikel

Auch mit spektakulären Aktionen wirbt Wikipedia. Ein Wissenschaftler-Team hat ihr den Transport einer Disk mit 20 Gigabyte Speicherkapazität zum Mond geschenkt. Das reicht natürlich bei weitem nicht für das ganze Lexikon, sondern nur für die weltweit als "exzellent" ausgezeichneten Artikel. Ende nächsten Jahres soll die Rakete starten.


7