9

Zweites Wiesn-Wochenende Willkommen zur "Festa della Birra"

München wird auch als die nördlichste Stadt Italiens bezeichnet. Am zweiten Wiesn-Wochenende wird das besonders deutlich. Denn dann besuchen viele Italiener die Festa della Birra in Monaco di Baviera.

Stand: 24.09.2016

Italiener beim Oktoberfest | Bild: Bayerischer Rundfunk

Viele Italiener nutzen das Wochenende zu einem Kurzurlaub, kommen mit Freunden oder der Familie und quartieren sich auf den Campingplätzen in und um München ein – einige schon seit vielen Jahren. Laut Angaben der Stadt München stellen sie mit fast 20 Prozent die meisten ausländischen Besucher auf der Wiesn. In absoluten Zahlen heißt das, dass in den vergangenen Jahren regelmäßig mehr als 200.000 Italiener das Oktoberfest besuchten.

Zusammenarbeit mit der italienischen Polizei

Die Stadt hat sich auf das "Italiener-Wochenende", wie das zweite Wiesn-Wochenende inoffiziell heißt, wieder besonders vorbereitet: Polizeibeamte aus Südtirol unterstützen die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr, damit die Kommunikation mit den Gästen aus dem Süden besser funktioniert.

Schon seit 2005 gibt es die Zusammenarbeit mit den italienischen Polizisten. Die Beamten haben weit reichende Befugnisse und dürften im absoluten Notfall sogar ihre Waffe einsetzen. Dafür wurde im bayerischen Polizeigesetz eigens eine Ausnahmeregelung geschaffen.

Unterstützung bei Feuerwehr und Sanitätsdienst

Nicht nur die Polizei, auch die Feuerwehr in München setzt auf Unterstützung aus Südtirol. Mitglieder der Berufsfeuerwehr Bozen nehmen, wie schon in den vergangenen Jahren in der Leitstelle der Feuerwehr die Anrufe von italienischen Gästen entgegen. Und in der Sanitätsstation auf der Wiesn helfen Freiwillige des Südtiroler Landesrettungsvereins „Weißes Kreuz“ falls ein Italienischer Landsmann einmal medizinische Hilfe benötigt.

Italienerwochenende im vergangenen Jahr


9