7

Stauwochenende erwartet Ferien im Norden – volle Straßen im Süden

In Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein haben die Sommerferien begonnen - mit Folgen für die Autobahnen, auch in Bayern. Ein zusätzliches Problem sind mehrere Baustellen. Verkehrsexperten raten zu Geduld.

Stand: 23.07.2016

Stau auf Bayerns Autobahnen | Bild: picture-alliance/dpa

Bis auf Baden-Württemberg und Bayern sind nun alle Bundesländer "unterwegs".


Dauerbaustellen bremsen die Urlauber zusätzlich aus. Vor allem die Baustellen auf der A3 Frankfurt-Würzburg im Bereich von Wertheim stellt die Verkehrsteilnehmer jeden Tag auf die Geduldsprobe.

Genauso wie die Baustelle und die verengten Fahrbahnen auf der A9 Nürnberg-München zwischen dem Dreieck Holledau und Allershausen.  

Baustelle an der A3

Auf den gängigen Reiserouten wie der A8 Richtung Salzburg oder der A96 Richtung Füssen und weiter auf dem Fernpass wird es vermutlich bis Sonntagabend immer wieder Staus geben.

Rückreiseverkehr von Süden her

Staus - nicht nur an den Grenzen

Da bereits einige Urlauber auf der Rückreise sind, werden auch die Autobahnen und Fernstraßen Richtung Norden stark frequentiert sein. Vor allem am Sonntagnachmittag werden sie dort mehr Zeit einplanen müssen. Bei der Rückreise sollten man auch an die Stichpunktkontrollen an den Grenzübergängen denken und den Ausweis parat halten. Dort kann es  - je nach Tageszeit und Verkehrsaufkommen – auch bis zu einer Stunde länger dauern als normal. Betrifft vor allem die A3 bei Suben oder die A8 in Höhe Bad Reichenhall.

Putin sorgt für Staus in Slowenien

Stühle und Tische am Flußufer in Ljubljana

Am kommenden Wochenende werden in Slowenien viele Strecken und Durchgangsstrecken gesperrt. Vor allem die Region um Ljubljana ist davon betroffen. Grund ist der Besuch von Russlands Präsidenten Putin in Slowenien. Auch der Karawankentunnel wird gesperrt werden. Geplant ist die Sperre am Samstag den 30. Juli von 10 bis 18 Uhr. Ob in dem Zeitraum immer wieder Autos durchgelassen werden ist im Moment noch unklar.


7

Kommentieren

wm, Samstag, 23.Juli 2016, 19:42 Uhr

5. Ein ordentlicher Megastau......

...gehört zum Urlaub wie das Amen in der Kirche.

Ohne Stau ist die Fahrt in den Urlaub bereits vermasselt,bevor er richtg angefangen hat.
Auf der Rückfahrt jedoch ein Unding,geht gar nicht.
Da wird geflucht und gezetert,die Erholung schon wieder dahin.

Till Eulenspiegel, Samstag, 23.Juli 2016, 18:48 Uhr

4. Mobilität

Oh nein, wie schlimm!

Frank B., Samstag, 23.Juli 2016, 17:33 Uhr

3. Stau

Viele Bürger wünschen sich ordentliche Fahrradwege an allen Bundesstraßen. Das kann doch nicht so schwer sein.

Fonsi, Samstag, 23.Juli 2016, 11:55 Uhr

2.

Es ist halt mal FERIENZEIT und auch S T A U Z E I T da kannste machen was du willst ,oder zuhause bleiben.
Bahn oder Flieger wäre auch noch da oder ?

Cosi, Samstag, 23.Juli 2016, 10:55 Uhr

1. Urlaubszeit!

Das weiß man doch das im Juli und August die Hauptreisezeit für Schulpflichtige & Eltern in ganz Europa ist.
Wenn man keine Kinder hat oder diese schon Volljährig sind kann man getrost auf 10 Monate im Jahr ausweichen.
Guter Tipp von Günter Grünwald : "gegen den Strom verreisen !"