8

Advent in Himmelstadt Bayerisches Weihnachtspostamt hat geöffnet

Das einzige Weihnachtspostamt Bayern in Himmelstadt im Landkreis Main-Spessart ist seit Sonntag offen. Post ist auch schon da: 5.000 Briefe aus aller Welt sind bereits eingegangen.

Von: Sylvia Schubert-Arand und Anton Rauch

Stand: 27.11.2016 | Archiv

Das Weihnachtspostamt im Himmelstadter Rathaus ist wie immer besonders geschmückt und freut sich auf Besucher. In der Postkutsche sind Weihnachtsengel, Nikolaus und Ehrengast Monika Hohlmeier, Europaabgeordnete der CSU, von der Mehrzweckhalle zum Weihnachtsmarkt gefahren.

38 Ehrenamtliche helfen dem Christkind und der Post

5.000 Briefe ans Christkind sind schon aus nah und fern eingegangen. Die Absender dürfen sich auf eine Antwort mit einer kleinen Geschichte über Engel auf Helfersuche im Märchenwald freuen, die nach dem 1. Advent rausgehen wird. Das 38 Helfer zählende Team um Rosemarie Schotte hat die nächsten Wochen wieder alle Hände voll zu tun, die Post aus aller Welt zu beantworten. Im vergangenen Jahr haben die Helfer des Christkinds unter Mithilfe der Deutschen Post mehr als 80 000 Briefe beantwortet. Aus den Briefen strahlen Kinderaugen ebenso wie die Sorgen und Nöte der Menschen, die vertrauensvoll ihr Herz beim Christkind ausschütten.

Weihnachtsmarkt an der Mainlände

Das Christkind und seine Helfer

Das Weihnachtspostamt fügt sich als Höhepunkt in das Gesamtevent der Himmelstadter Weihnachtserlebnisse ein. Dieser Weihnachtsmarkt an der Mainlände ist zwischenzeitlich zum größten in der Region geworden. Dort bieten im kleinen Handwerkermarkt vom Drechsler über der Filzmacherin bis zum Glasbläser ihre Waren feil. Unter anderem sind mehrere Krippenbauer vertreten. Der Adventsmarkt mit vielen Aktionen auch für Kinder, unter anderem mit Basteln, Stockbrotgrillen und Märchenerzählerin, öffnet am ersten und dritten Adventswochenende jeweils samstags von 15 bis 20 Uhr und sonntags von 13 bis 19 Uhr.


8