12

Groß-Investition Spatenstich für einmaliges SKF-Testcenter

Das Wälzlagerunternehmen SKF baut an seinem Standort in Schweinfurt ein weltweit einzigartiges Testcenter für Großlager. Der Teststand entsteht im Schweinfurter Gewerbegebiet "Hafen" und soll bis 2017 fertig sein.

Stand: 14.07.2015

Geplanter Teststand für Wälzlager in Schweinfurt | Bild: SKF GmbH

Spatenstich für das 40-Millionen-Euro teure und nach Unternehmensangaben weltweit einzigartige Testcenter ist heute Vormittag (14.07.2015) in Schweinfurt. Auf zwei Testständen sollen Großlager in der Realität entstehenden Belastungen ausgesetzt werden. Die Lager mit Durchmessern von bis zu sechs Metern werden unter anderem für Windkraftanlagen, Schiffsmotoren, Bergbau oder die Zement- und Stahlindustrie benötigt. Bislang wird für große Wälzlager für ungewöhnlich hohe Belastungen in der Regel zur Sicherheit mehr Material als nach Berechnungen nötig verbaut.

Test für weniger Stahl

Auf der Basis neuer Erkenntnisse aus den Tests sollen künftig in der Fertigung von großen Wälzlagern jährlich rund 160 Tonnen Rohstahl eingespart werden können. Weiterhin sollen die Lebensdauer und die Betriebssicherheit für große Wälzlager erhöht werden. Bund und Freistaat Bayern fördern das Projekt mit rund drei Millionen Euro. Das Testcenter soll in einem futuristischen 80 mal 20 Meter großen Gebäude untergebracht werden. Das Wälzlagerunternehmen Schaeffler hatte vor wenigen Jahren ebenfalls in Schweinfurt einen Teststand für Großlager in Betrieb genommen. Laut einer SKF-Sprecherin wird das Testcenter ihres Unternehmens deutlich größer sein als das von Schaeffler.


12