3

200.000 US-Dollar Preisgeld König-Faisal-Preis für Würzburger Physiker

Der Würzburger Physiker Laurens Molenkamp hat den saudi-arabischen König-Faisal-Preis 2017 in der Sparte "Wissenschaft" erhalten. Gewürdigt wurden damit seine Arbeiten auf dem Gebiet der Halbleiter-Forschung. Das Preisgeld beträgt 200.000 US-Dollar.

Stand: 11.01.2017

Der Würzburger Physiker Laurens Molenkamp | Bild: Universität Würzburg

Molenkamp teilt sich die Auszeichnung mit dem Schweizer Physiker Daniel Loss. Molenkamp gilt als einer der Väter der Halbleiter-Spintronik. 1999 war er der weltweit erste Forscher, der die Möglichkeit elektrischer Spininjektion in Halbleitern nachgewiesen hat. Er machte das Fachgebiet der Spintronik experimentell zugänglich.

"Professor Laurens Molenkamp hat wesentliche Beiträge auf dem Gebiet der experimentellen Spintronik geleistet. Zu seinen Leistungen zählen bahnbrechende Methoden bei der Entwicklung und der Manipulation spinpolarisierter ladungsträgergebundener Zustände in Halbleitern. Darüber hinaus hat Molenkamp den Quanten-Spin-Hall-Effekt experimentell bestätigt und damit die Entwicklung topologischer Isolatoren vorangetrieben."

Begründung der Jury des König-Faisal-Preises

Molenkamp hat bereits mehrere international renommierte Preise erhalten, so unter anderem 2010 den Europhysics Prize, 2012 den Oliver-Buckley-Preis der American Physical Society, 2013 den Physics Frontiers Prize, 2014 den Leibniz-Preis sowie die Stern-Gerlach-Medaille, die höchste Auszeichnung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Die Stern-Gerlach-Medaille wird im kommenden März verliehen.

Stichwort Spintronik

Im Mittelpunkt der Spintronik, einem Bereich der Grundlagenforschung, stehen der Transport und die Manipulation von Elektronen in Halbleitern. Die möglichen Anwendungen reichen von neuen Bauelementen wie Transistoren über Speicherzellen bis zu Quantencomputern.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten aus Mainfranken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur vollen und halben Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

3