3

Globus-Markt in Stockstadt schließt Mitarbeiter hoffen auf Sozialplan

Wut und Enttäuschung herrschen bei den Beschäftigten des Globus-Marktes in Stockstadt. Das Unternehmen teilte vergangene Woche überraschend mit, den Standort Ende 2016 schließen zu wollen. Der dortige Markt lasse sich wirtschaftlich nicht betreiben.

Stand: 25.11.2016

Globus-Verbrauchermarkt | Bild: picture-alliance/dpa

Verdi-Gewerkschaftssekretär Peter König kritisiert das Ende für den Standort in Stockstadt. Von der Schließung betroffen sind insgesamt 181 Mitarbeiter. Alle seien von der plötzlichen Entscheidung von Globus "kalt erwischt" worden, sagte König.

"Die Verärgerung bei den Beschäftigten ist sehr groß, da es überhaupt nicht absehbar war, dass der Standort geschlossen werden soll. Viele Beschäftigte finden das Verhalten von Globus »menschlich wie moralisch als unterste Schublade«."

Peter König,  Fachbereichssekretär der Gewerkschaft Verdi

Mittlerweile hat der Betriebsrat mit Unterstützung eines Würzburger Fachanwaltes und der Gewerkschaft verdi die Arbeitgeberseite aufgefordert, einen Interessenausgleich und Sozialplan abzuschließen.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten aus Mainfranken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur vollen und halben Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

3