1

Arztliches Bereitschaftssystem Krisengespräch in der KVB in Würzburg

Die Zukunft des Bereitschaftsdienstes für Hausärzte im Landkreis Miltenberg ist noch immer nicht geklärt. Fortschritte soll nun ein Gespräch in der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) in Würzburg bringen.

Stand: 11.11.2016

Dr. Wolfgang Krombholz | Bild: privat

Der Vorstandsvorsitzende der KVB, Wolfgang Krombholz, will dabei mit Ärzten, Politikern und Vertreten der Gesundheitsregion Plus im Landkreis Miltenberg sprechen. Hintergrund des Treffens sind die Pläne der KVB, ab Januar 2017 im Landkreis Miltenberg nur noch eine Bereitschaftspraxis für den hausärztlichen Notdienst anzubieten.

Widerstand gegen Pläne

Aktuell ist der Landkreis noch in drei Bereitschaftsdienstgruppen aufgeteilt. Für die Patienten bedeutet die angestrebte Zusammenlegung, dass sie bei Bedarf alle nach Erlenbach am Main müssten.

An der dortigen Helios-Klinik soll die Bereitschaftspraxis für den Gesamtlandkreis angegliedert werden. Gegen diese Pläne gibt es aber heftigen Widerstand.

Vor allem die Ärzte aus dem südlichen Landkreis haben Bedenken. Aber auch die Bürgermeister der Odenwald-Gemeinden sind unzufrieden. Sie fordern eine zweite Bereitschafspraxis in Miltenberg. Dafür sind bereits fast 5.000 Unterschriften gesammelt worden.

Hausarzt-Beruf attraktiver machen

Die Odenwald-Allianz, der Zusammenschluss der Odenwald-Gemeinden, kritisiert die Entscheidung der KVB. Sie berufen sich auf ein Konzept, das sie zusammen mit den betroffenen Ärzten erarbeitet hätten und das über ein Ärztehaus hinaus ginge. Die Kassenärztliche Vereinigung will durch eine Zentrierung des Bereitschaftsdienstes den Beruf des Hausarztes vor allem für junge Ärzte attraktiver machen.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten aus Mainfranken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur vollen und halben Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

1