14

Freilandmuseum Fladungen Die Sehnsucht nach der heilen Welt

Das Freilandmuseum Fladungen empfängt jedes Jahr 60.000 Besucher und vermittelt eine fast schon romantische Vorstellung vom Leben um 1900. Doch wie der Alltag in diesen Zeiten wirklich aussah, zeigt ein Film von BR-Autor Christian Wölfel.

Stand: 06.10.2017

Alte Fachwerkhäuser, ein Weiher, sauber angelegte Gärten, ein hölzernes Mühlrad im Bach. Das Freilandmuseum Fladungen liegt ganz im Norden des Freistaats und zeigt rund 20 Originalbauten aus der Region, die ins Museum versetzt wurden: Alte Höfe, Mühlen oder ein altes Backhaus lassen das Leben früherer Zeiten wieder aufleben. Diese Postkartenidylle mag bei manchem die Sehnsucht nach der guten, alten Zeit wieder aufleben lassen.

Jährlich 60.000 Besucher

Jens Englert, der für die Öffentlichkeitsarbeit des Museums tätig ist, berichtet über eine erfolgreiche Saison mit 60.000 Besuchern. Das Freilandmuseum hat noch bis 5. November geöffnet und bietet Veranstaltungen zum Mitmachen, wie beispielsweise historischen Schulunterricht. Am Sonntag (08.10.2017) findet ein "Backtag mit Musik" zur Eröffnung des neuen Backhauses statt. Für die nächste Saison ist die Fertigstellung einer Schäferei aus Hausen geplant.    

"Die Sehnsucht nach der heilen Welt"

Die Hofstelle aus dem hessichen Oberbernhards im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen.

Ein 30-minütiger Film von BR-Redakteur Christian Wölfel blickt hinter die Kulissen des Freilandmuseums. Er blickt auch auf andere Eindrücke: Enge Gemächer, niedrige Decken, der Stall direkt neben dem Schlafzimmer. Zu Wort kommen Museumsmitarbeiter, Besucher und Zeitzeugen und zeigen, dass die Welt früher nicht so heil war, wie es auf den ersten Blick scheint.

Der Film ist am Sonntag (08.10.2017) um 15:30 Uhr im Bayerischen Fernsehen und in der Mediathek zu sehen.

  • Christian Wölfel | Bild: BR Christian Wölfel

    Autor und CvD beim Bayerischen Rundfunk, kümmert sich regelmäßig um kirchliche Themen, Twitter: @woelfelc


14

Keine Kommentare mehr möglich. Hinweise zum Kommentieren finden Sie in den Kommentar-Spielregeln.)

Vogel Liesel, Sonntag, 08.Oktober, 22:30 Uhr

1. Film v. 8.10.2017 um 15.30 Uhr Die Sehnsucht nach er heilen Welt - Freilandm.

Ein sehr schöner Film!
Meine Frage ist, ob es diesen oder ähnlichen auch als DVD zu kaufen gibt. Ich arbeite als Betreuungskraft im Seniorenheim und würde den Bewohner/innen gerne so etwas zeigen.
Mit freundlichem Gruß
Liesel Vogel