5

"Modellstadt für Elektromobilität Bad Neustadt" Zwischenbilanz bei Modellversuchen

Vor fünf Jahren wurde Bad Neustadt zur Modellstadt für Elektromobilität. Am Dienstag (06.10.15) präsentierten die Stadtwerke Ergebnisse von Projekten, die bisher in Bad Neustadt gestartet wurden – und dabei geht's nicht nur um Autos.

Stand: 06.10.2015

Elektromobilität Bad Neustadt | Bild: BR, Ralph Wege

Seit fünf Jahren ist Bad Neustadt eine von drei bayerischen Modellregionen für Elektromobilität. Bei den Stadtwerken Bad Neustadt wurden heute die Abschlussergebnisse bisher gestarteter Projekte vorgestellt.

Projekte zur Elektromobilität in Bad Neustadt

E-Bikes im Dauertest

Im Raum Bad Neustadt wurden Elektrofahrräder von Pendlern einem Dauertest unterzogen. Ihre Batterien durchliefen dabei eine Art Stresstest.

"NEEMO"

Am "Technologie-Zentrum für Elektromobilität" läuft derzeit das Projekt "NEEMO" (Null-Energie-Elektromobilität) der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. Die Idee der Initiatoren bei Projektstart war, regenerativen Strom lokal zu erzeugen und dann beispielsweise in Wohnhaustechnik als Wärme oder Strom zu speichern.

Elektro-Autos als rollende Batterie

Der Automobilzulieferer "Jopp" arbeitet in Bad Neustadt daran, Elektroautos als mobile Batterien zu verwenden. Und zwar für den eigenen Industriebetrieb. Für erste Projektversuche wurden zehn Elektroautos angeschafft und Mitarbeitern zur Verfügung gestellt. Die E-Mobile können morgens vor Arbeitsbeginn – zu produktionsschwachen Zeiten – auf dem Firmenparkplatz geladen werden. Später am Tag, zu produktionsintensiven Stunden, könnte dann Strom unter anderem aus den Auto-Akkus abgerufen werden. Somit könnten Elektroautos auch große dezentrale Speichersysteme ersetzen.

Eigenes Windrad fürs E-Mobile

Ein Unternehmen bei Bad Neustadt arbeitet an Lösungen, wie man zuhause mit kleinen Zehn-Kilowatt-Windturbinen Strom für ein Elektroauto bereitstellen kann.

Bad Neustadt ist neben Garmisch-Partenkirchen und dem Bayerischen Wald eine von drei Modellregionen für Elektromobilität in Bayern.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten aus Mainfranken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur vollen und halben Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

5