Bußgeld droht Räumpflicht auch auf Fahrzeugdächern
Wer sein Fahrzeug im Winter nicht von Schnee und Eis befreit, riskiert ein Bußgeld in Höhe von bis zu 120 Euro. Darauf weist die Autobahnpolizei Hösbach (Lkr. Aschaffenburg) in ihrem Bericht vom Dienstag (22.01.13) hin, nachdem es dort zu einem Zwischenfall gekommen war.
Vom Auto eines 20-jährigen Schülers hatte sich eine Eisplatte gelöst und die Windschutzscheibe eines vorbeifahrenden Wohnmobils beschädigt. Der Schüler war weiter gefahren, konnte aber ermittelt werden, weil sich der Fahrer des Wohnmobils das Nummernschild gemerkt hatte. Gegen den 20-Jährigen wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.
Bußgelder und Punkte in Flensburg
Der Bußgeldkatalog sieht, so Robert Staab von der Autobahnpolizei Aschaffenburg-Hösbach, für das Nichtfreiräumen des Fahrzeugs eine Geldbuße in Höhe von 80 Euro und einen Eintrag von drei Punkten in Flensburg vor - auch wenn es nicht zu einem Unfall kommt! Wird durch eine umherfliegende Eis- oder Schneeplatte ein anderes Fahrzeug beschädigt, so erhöht sich die Geldbuße bei gleicher Punktezahl auf 120 Euro. Sollten sogar Menschen verletzt werden, droht dem Verursacher ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Wetter
