ARCHIV - 05.10.2022, Bayern, München: Das Logo des Bayerischen Rundfunks (BR) und das Logo der ARD sind am Funkhaus zu sehen. (zu dpa: «Geburtstag in rauhen Zeiten - 75 Jahre Bayerischer Rundfunk») Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    75 Jahre Bayerischer Rundfunk – das muss gefeiert werden! Und zwar nicht irgendwie: Sieben Wochen in sieben Regierungsbezirken feiert der BR sein Jubiläum zusammen mit Menschen in und aus ganz Bayern. Der Startschuss fällt am 29.04. in Unterfranken.

    Darüber spricht Unterfranken

    Gefrorene Apfelblüte
    • Artikel mit Bildergallerie
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Schneefall und Bodenfrost: Aktuell hat eine Kältewelle Bayern fest im Griff. Und sie hält wohl noch einige Tage an. Obstbauern und Winzer in Franken fürchten deshalb um ihre Ernte, am Bodensee sind die Aussichten besser.

    Bausteffhersteller Knauf.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Der Baustoffhersteller Knauf aus Iphofen will sich vom russischen Markt zurückziehen. Das unterfränkische Familienunternehmen ist dort seit mehr als 30 Jahren tätig. Zuletzt war Knauf wegen seiner Geschäfte mit Russland in die Kritik geraten.

    Aprilwetter in Unterfranken: Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee fielen z.B. am Kreuzberg.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Stellenweise bis zu 20 Zentimeter Neuschnee: In der bayerischen Rhön und in Teilen des Landkreises Haßberge ist der Winter nochmal zurückgekommen. Ein Verkehrschaos blieb aus. Allerdings blockierten vielerorts umgestürzte Bäume die Straßen.

    Meistgeklickt in Unterfranken

    Symbolbild Cyberkriminalität: Die Tastatur eines Laptops spiegelt sich auf dem Bildschirm des Computers
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die Cyberkriminalität in Unterfranken ist stark gestiegen. Insbesondere ein neuer Geldwäsche-Trick beschäftigt die Polizei hier: Immer wieder fallen Menschen auf angebliche Jobangebote herein und werden damit zu Opfern. Und manchmal sogar zu Tätern.

    Daniel Halemba im Landtag: Wegen neuer Vorwürfe soll die Immunität des AfD-Abgeordneten kommende Woche erneut aufgehoben werden.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Laut der Staatsanwaltschaft Würzburg gibt es neue Ermittlungen gegen den AfD-Abgeordneten Daniel Halemba – unter anderem wegen Geldwäsche und gemeinschaftlicher Nötigung. Für weitere Schritte soll der Landtag nun erneut Halembas Immunität aufheben.

    Mehr aus Unterfranken

    ARCHIV - 23.05.2022, Hamburg: Fußball: Bundesliga - Relegation, Hamburger SV - Hertha BSC, Relegation, Rückspiele, Volksparkstadion.  (zu dpa: «Magath über Kroos-Rückkehr in DFB-Elf: «Ich war skeptisch»») Foto: Christian Charisius/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die Trainersuche des FC Bayern gestaltet sich nach Nagelsmanns Absage kompliziert. In "Blickpunkt Sport" sagt Felix Magath zu einem möglichen Engagement, er sei "nach wie vor bereit". Ansonsten hält er Zinédine Zidane für einen guten Kandidaten.

    Eine Hummel saugt den Nektar einer Blüte.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Sie sind wohl stärker als gedacht: Hummeln scheinen gegenüber Pflanzenschutzmitteln robust zu sein. Das zeigt eine neue Studie von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

    Nachrichten: live und im Überblick

    BR24
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    BR24. 100 Sekunden
    BR24 100 Sekunden
    23.04.2024, 15:47 Uhr
    Lucy, Paul und Konstantin posieren mit "One Day" Gründerin Saskia Schmidt für ein Foto.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Models – darunter stellt man sich meist Menschen ohne Makel vor. Der gemeinnützige Verein "One Day" in Aschaffenburg zeigt, dass es auch anders geht. Für ein Foto-Shooting der neuen T-Shirt-Kollektion hat "One Day" Models mit Down-Syndrom gebucht.

    Grundstück in Würzburg, auf dem die neue Multifunktionsarena entstehen soll
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Eine der größten Würzburger Konzerthallen schließt bald. Eine weitere Halle ist sanierungsbedürftig. Alternativen gibt es bislang nicht – auch weil die Kosten für eine neue Arena deutlich gestiegen sind. Nun hofft die Stadt auf Mittel vom Bund.

    Heimat

    "Gutes Bespiel 2024"

      Bayern 2 zeichnet auch in diesem Jahr wieder Menschen und Projekte aus, die sich für eine bessere Gesellschaft einsetzen. Eine Jury hat aus rund 230 Bewerbungen fünf Finalisten gekürt. Bis zum Finale am 30. April entscheidet nun das Publikum.

      Deutsche Hoffnungen: Giulia Gwinn, Klara Bühl, Oliver Zeidler, Gina Lückenkemper, Camilla Kemp und Leonie Beck.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Der Countdown läuft: Nur noch 100 Tage bis zu den Olympischen Spielen in Paris 2024. Wer ist aus Bayern mit dabei und wie liegen die Medaillenchancen? BR24Sport gibt einen Überblick über die wichtigsten Namen.

      ARCHIV - 18.10.2023, Sachsen-Anhalt, Querfurt: Die Windräder in einem Windpark ragen aus dem Morgennebel hervor. Kommunen sollen unbürokratischer am Ausbau von erneuerbaren Energien beteiligt werden. (Luftaufnahme mit Drohne) (zu dpa: «Kommunen sollen am Ausbau von Erneuerbaren beteiligt werden») Foto: Jan Woitas/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      In Alzenau, an der bayerisch-hessischen Grenze, laufen die Planungen für einen neuen Windpark. Vier Anlagen sollen auf bayerischer und vier auf hessischer Seite liegen. Bürgerinnen und Bürger sollen direkt profitieren.

      Wir über Uns